Warum gilt die Geige als Instrument des Todes/Teufels?

7 Antworten

Die Geige gilt als Instrument des Teufels, weil ihre Vorläufer (Fiedel usw.) im Mittelalter vor allem für Volksfeste und Tanzmusik verwendet wurden. Das waren natürlich schwer sündige Orte :) und deshalb hatte sie erst einmal einen ganz schlechten Ruf. Der blieb dann später, als sie ab dem Barock zum neuen Mode-Instrument des Adels geworden war, als reizvoller dunkler Schatten hängen. In der Zeit der großen Virtuosen (Paganini & Co.) passte das auch gut, weil diese Saitenzauberer so "unheimlich" genial und fingerfertig waren. Außerdem verzauberten sie die Damen in Massen, selbst wenn sie so hässlich waren wie Paganini, zu dem ein bisschen teuflische Athmosphäre auch ganz gut gepasst hat.

Die Geige gilt als Instrument des Teufels, weil ihre Vorläufer (Fiedel usw.) im Mittelalter vor allem für Volksfeste und Tanzmusik verwendet wurden. Das waren natürlich schwer sündige Orte :) und deshalb hatte sie erst einmal einen ganz schlechten Ruf. Der blieb dann später, als sie ab dem Barock zum neuen Mode-Instrument des Adels geworden war, als reizvoller dunkler Schatten hängen. In der Zeit der großen Virtuosen (Paganini & Co.) passte das auch gut, weil diese Saitenzauberer so "unheimlich" genial und fingerfertig waren. Außerdem verzauberten sie die Damen in Massen, selbst wenn sie so hässlich waren wie Paganini, zu dem ein bisschen teuflische Athmosphäre auch ganz gut gepasst hat.

Mir fällt da direkt der Begriff "Teufelsgeige" ein.. Hilft dir aber vermutlich nicht. Das ist ja wieder ein anderes Instrument. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht.

 - (Musik, Teufel, Geige)
20

ja das Bild kenne ich, mir ist aufgefallen das ziemlich viele Gemälde, die etwas mit dem Tod zu tun haben auch immer eine Geige im Bild zu sehen ist, zum beispiel auch die Totentanzdarstellung! Danke für Deine Mühe!

0

Wirtschaftspsychologie mit gutem Ruf

Hallo alle miteinander,

Meine Wahl bezüglich des Studienganges habe ich nun nach langem hin und her, sowie vielen meinungen andere, aber vorallem durch meinen eigenen schluss aus all diesen meinungen endlich getroffen.

Es soll also Wirtschaftspsychologie werden. Nun stellt sich mir die nächste große Frage, wo mich meine eigenen Gedanken wenig weiterbringen. Wichtig ist es mir nämlich, dass ich auf der möglichst angesehensten uni/ fh studiere.

Meine konkrete Frage daher: Welche Universität bzw. Fachhochschule gilt als die angesehenste im Berreich Wirtschaftspsycholoie?

...zur Frage

Oboe oder Geige?

Guten Abend :)

Ich spiele seit ca. 10 Jahren Querflöte und ein wenig Klavier. Schon seit einigen Jahren aber gefällt mir der klang der Querflöte nicht mehr... Nun wo ich es zu gebe sagen mir auch viele aus meiner umgebung das sie es ähnlich empfinden. Ist auch nicht das schönste Instrument. Nun habe ich seit her überlegt ein neues Instrument an zu fangen. Oboe und Geige sind dabei meine Liebsten. Ich mag den klang bei beiden sehr gerne. Schwierig sind sie zwar auch, aber durch Querflöte weiß ich auch worauf ich mich einlasse, wenn ich ein Instrument lerne. Nun kann ich mich allerdings nicht weiter entscheiden. Des Interesses wegen: Welcher klang gefällt euch denn besser? Ich habe das gefühl, wenn ich mich jetzt für eines entscheide (ich bin 19) dann werde ich in 5. Jahren auch noch das andere lernen wollen. Hat da jemand erfahrungen?

Ich würde mich über ein paar Gedanken dazu von euch freuen :) liebe Grüße

...zur Frage

Ist es schwer zu lernen wie man Viola/Bratsche spielt?

Ich habe noch nie in meinem Leben ein Instrument gespielt, aber möchte trotzdem gerne anfangen Viola zu spielen. Ist es sehr schwer sich einzufinden, wenn man vorher noch kein Instrument gespielt hat? Welche Marke würdet ihr empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf der ersten Viola achten? Und warum heißt es, dass es leichter ist Bratsche zu erlernen als Geige?

...zur Frage

Wer spricht, wenn ich spreche, wer denkt, wenn ich denke?

Ich habe mir zu dem Thema Gedanken gemacht und möchte gerne weitere Meinungen hören.. :) Denkt ihr, dass der Mensch nur ein Spiegelbild verschiedener anderer ist, dass er selbst keine eigenen Ideen hat und nur übernimmt, was schon gegeben ist, oder glaubt ihr, dass jeder unabhängige Meinungen und Gedanken hat?

...zur Frage

bin mit 12 zu alt zum geige lernen?

hallo, ich bin 12 und habe noch nie richtig ein instrument gespielt meint ihr es ist zu spät um damit anzufangen??

und wie ist dasso mit den lehrern wie viel kosten die und habt ihr ein paar tips für mich??

würde mich sehr über tipps freuen!!!=) Isabell

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?