Warum gilt das Pareto-Prinzip?

2 Antworten

Es ist eine reine Beobachtung, ein Phänomen, was in verschiedensten Bereichen beobachtet werden kann - das sollte man sich bewusst machen! Also keine mathematisch-naturwissenschaftlich fundierte Gesetzmäßigkeit, sondern einfach nur etwas, was sich in verschiedensten Bereichen zeigt und wo man daraus schlussfolgern könnte, dass da etwas dran ist.

Wobei man dabei, wenn man es mal wissenschaftlich angeht, auch wieder vorsichtig sein sollte, inwiefern es nicht doch eher eine Art selbsterfüllende Prophezeiung sein könnte.

Übrigens, die ursprüngliche Beobachtung hat Herr Pareto damals im 19. Jahrhundert ahand der italienischen Volkswirtschaft und der Vermögensverteilung dort und damals gemacht. Also, das ist die Faktenbasis seiner Beschreibung dieses Prinzips, dass damals 20% der Bevölkerung 80% des Vermögens besaß. Ich finde, allein das gibt schon mehr als genug Raum für hochgezogene Augenbrauen, ob man diese Beobachtung wirkich heute auf so viele Bereiche ausdehnen und dort quasi als ultimative Wahrheit und Handlungsrichtlinie betrachten sollte ;).

Das Prinzip ist Allgemeingültig.

Wenn in einer Familie (2EW, 3Kinder) 20 % der Personen 80% des Vermögens besitzen, ist das eine ganz normale Verteilung des Vermögens.

Da braucht nur 1 Partner in das vorhandene Häuschen des anderen Partners eingezogen sein.

Und daß die 60% der Bevölkerung womöglich nur 5% des Vermögens besitzen, ist auch nicht zu beanstanden.

Vater 74 500 , Mutter 40 000 + 360 000 für Haus, kinder je 8500