Aus Prinzip als Argument?

3 Antworten

Kann man dies Aussage "aus Prinzip" als erfolgreich und konfliktlösend betrachten?

Das löst gar keine Konflikte. Wenn jemand aus Prinzip ja oder nein sagt, würgt er jedwede Lösung einfach ab.

Ich kenne das von dem Umzug meiner Freundin mit Ihren Kindern zu mir vor einigen Jahren. Da damals noch das gemeinsame Sorgerecht inklusive gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht bei meiner Freundin und dem Ex.

Deshalb mussten wir ihn fragen ob die Kinder mit umziehen dürfen (Er hat übrigens schon 700 km entfernt gewohnt) und da kam bloß um uns eins reinzuwürgen, die Antwort: "Aus Prinzip nein". Damit war die Diskussion beendet und der Umzug drohte zu scheitern.

Weil man auf diese Aussage einfach aus Prinzip, eigentlich keine Argumente mehr bringen kann?

Doch man kann darauf in gewisser Weise Argumente dagegen bringen. In unserem Fall war es so, dass wir ihm symbolisch den Mittelfinger gezeigt haben und gerichtlich entscheiden haben lassen, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht nun allein bei meiner Freundin liegt. Somit war der Umzug sicher und der Ex hatte noch einen Sack voller Gerichtskosten am Hals.

Ein Prinzip ist ein Grundsatz. Es kann einen eigenen Grundsatz bezeichnen. Dann kannst du aufhören zu diskutieren denn er wird von seinem Grundsatz nicht abrücken, ob er richtig ist oder nicht. Oder er meint einen allgemein gültigen Grundsatz. Dann kann die Diskussion eröffnet werden, ob dieser tatsächlich besteht bzw. ob er gehalten werden kann.

nein in einer disskusion kann man nur faktisch den stärkeren hebel haben. Es ist keinesfalls ein Argument