Aussage Diskutieren=Argumentieren?

7 Antworten

Eine Diskussion ist der ganze Dialog, das Hin und Her im Gespräch, das dabei Argumentieren jedes Gesprächteilnehmers, inklusive auch das Zuhören, das Abwägen, Befürworten und Verwerfen, das näher Beschreiben und das mit der Kirche dreimal ums Dorf fahren im ganzen Gespräch. Das Argumentieren ist dabei das Gespräch eines einzelnen mit dem Vortragen seiner Sicht und Fakten.

Isso. Das ist eine Binsenweisheit.

Argumentieren ist - jedenfalls normalerweise - Kennzeichen einer Diskussion.

PS: argumentieren (das ist hier ein Verb)

Gruß, earnest

beim Diskutieren muss ich mich für die Argumente des Gegenübers interessieren und darauf eingehen. beim bloßen Argumentieren nicht, da lege ich nur meine Ansichten dar und begründe sie.

XxPASTAxX
Fragesteller

Sozusagen ist eine Argumentation ein Mittel zur Diskussion?

horribiledictu  20.03.2022, 04:25
@XxPASTAxX

ja. diskutieren ohne Argumentieren geht nicht. (Argumentieren ohne Diskussion aber sehr wohl)

Argumente beziehen sich auf Fakten und Quellen. Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Eine Diskussion hingegen bezieht sich eher auf Thesen die zur Debatte stehen. Eine Diskussion kann eine Arguementation zwar einbeziehen, muss sich aber letztendlich mehreren Argumenten stellen, die dann bestenfalls zu einem Konsenz führen.

Ich finde, eine Diskussion besteht - im besten Fall -
aus Argumenten. Sie sind die "Bausteine" der Diskussion.