Warum gibts im Jahre 2023 immernoch keine bemannte Mondstation?

6 Antworten

Die weitere Erforschung des Mondes war für die NASA lange Zeit keine Priorität mehr nachdem sie den Wettlauf zur ersten bemannten Mondmission gewonnen hatten und das Geld für die Raumfahrtprogramme stark gekürzt wurden. Erst in Jüngster Zeit wurde, teilweise durch den rasanten Fortschritt im Bereich der privaten Raumfahrt oder anderen raumfahrenden Nationen wie China befeuert wieder ein neues Programm aufgelegt in dessen Zuge es auch eine Mondstation geplant ist.

Der Mond selber wird dabei gar nicht als besonders attraktives Ziel gesehen, eher als Zwischenetappe für weiter entfernte Ziele wie eine bemannte Mars Mission.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Eine Mondstation ist technisch zum einen derzeit nicht realisierbar und zum anderen wäre diese mit gigantischen Kosten verbunden. Sie würde auch nur Sinn machen, als Basis für den Start einer Rakete zum Mars.

Weil es eben zu teuer war. Jetzt haben aber private Raumfahrtunternehmen wie z.B. SpaceX gezeigt, dass Raumfahrt nicht unbedingt teuer sein muss. Gerade SpaceX hat den Stein ins Rollen gebracht

Weil es sehr aufwändig und schweineteuer ist und weil man diese Station ins Mondgestein eingraben muss, damit die Besatzung vor Sonnernstürmen und kosmischer Strahlung gut geschützt ist.

Weil es keinen Grund dafür gibt, eien Raumstation auf dem Mond dauerhaft zu bemannen und die Besatzung zu versorgen.