Warum gibt man bei sämtlichen Kraftfahrzeugen die Motorenumdrehungen in U/min und nicht zum Beispiel in U/s an?

5 Antworten

Ich glaube das kommt aus einer Zeit als die Motoren noch nicht so eine hohe Drehzahl hatten. Da wäre es Quatsch gewesen, das auf die Sekunde zu beziffern.

user48437 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:55

okay, vielen dank. das klingt nach einem logischen ansatz!

Das hat zwei Gründe.

Erstens rührt die Einheit noch aus der Dampfmaschinenzeit. Da hätte es dann Werte wie 1,35547 U/s gegeben und das sagt zuwenig aus. (Und diese Maschine dreht schon verdammt hoch!)

Zweitens muss man damit rechnen, dass sich die Drehzahl einer Verbrennungsmaschine zur Laufzeit ändert. Dann hat man mit den U/min einen brauchbaren Durchschnitt.

Und es gibt noch einen Aspekt. Die Motorleistung wird in PS/kW bei einer Drehzahl von x U/min angegeben. Wenn das jetzt geändert würde .... Aua!

Warum gibt man bei sämtlichen Kraftfahrzeugen die Motorenumdrehungen in U/min und nicht zum Beispiel in U/s an?

Ein paar Vermutungen:

• Hat sich eingebürgert
  • Nutzung von "griffigen" Zahlen
  • "Never change a running system" (sprich: Damit kann jeder etwas anfangen)

Man neigt dazu, immer Zahlen zu benennen, deren Dimensionen ungefähr greifbar sind. Deswegen steht beispielsweise auf einer 100 Gramm schweren Tafel Schokolade nicht, dass sie 100000000 Mikrogramm oder 0,0001 Tonnen wiegt. Und die Lichtgeschwindigkeit beträgt nicht (gerundet) ca. 1000000000 km/h, sondern eben 300000 km/s. Auch die Beobachtung, dass man z.B. bei Zucker oder Salz nicht die Stückzahl, sondern die Masse angibt, könnte ungefähr in diese Richtung gehen. ;)

user48437 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 22:57

vielen dank für die antwort. klingt schlüssig, und gut überlegt.

Das ist so eine Sache wo man sagen muss: Ist eben so. Genau wie zum Beispiel Kilometer pro Stunde und nicht pro Minute oder so.

Oder auch obwohl mir das metrische System verwenden, werden Rohrduchmesser zum Teil auch in Zoll angegeben. Oder eben auch Autoreifen und -Felgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Ich glaube, dass sich die Umdrehungen pro Sek zu stark unterscheiden. Wenn man das in pro Min misst, ist es vergleichbarer, weil die Schwankungen dann nicht so eine große Rolle spielen.

user48437 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 16:52

Naja gut, von der skallierung her kann man den tacho ja einfach durch 60 teilen, an den verhältnissen ändert sich ja nix

thekameramann  16.12.2024, 16:55
@user48437

Die Anzeige soll aber so genau wie möglich sein i guess. Wenn es sek wären, müsste der Zeiger mehr schwanken um genau zu bleiben. Wahrscheinlich ist das aber einfach nur eine Norm, die mal irgendwann jemand festegelegt hat