Warum gibt es Wettervorhersagen?
Ich habe bereits letztes Jahr mehrere Wetter- App-Anbieter angeschrieben. Ich hatte 17 absolut verkehrte Vorhersagen für meinen Ort dokumentiert. Heute wurde wieder kein Regen gemeldet und es hat innerhalb einer halben Stunde 6 Liter geregnet. Meine Anfragen werden immer nur mit dynamischen Wetterphänomen und schwieriger Wetterlage beantwortet. Ich kann das ja wohl nachvollziehen, das eine punktgenauen Vorhersage schwierig ist. Ich frag mich halt nur, warum es diese Vorhersagen gibt. Das ist ja fast wie Raterei oder grobes schätzen. Wäre es nicht besser, einfach zu sagen, wir können nichts vorhersagen?
3 Antworten
Normalerweise bestimmen Wetterstationen (oder wie die Dinger heißen wo man das analysiert) das Wetter anhand von vorherigen Werten und die können auch anhand von Windbewegungen usw. einschätzen wann es regnet und so. Wettervorhersagen sind einfach als grober Richtwert da, z.B wenn die Wetterapp sagt, es regnet am Samstag Nachmittag, dann plant man da halt keinen Freibadbesuch ein usw. Es ist alles sehr zufällig. Man sollte auf das Wettermedium vertrauen, was sich in der Vergangenheit am zuverlässigsten erwiesen hat.
LG Hermina-bin-absolut-kein-Experte
Es gibt sie, weil man sie braucht.
Die Frage ist eher, warum glauben einige Leute, dass eine Vorhersage 100 % Trefferquote haben muss um gut zu sein. 100 % sind dabei doch unmöglich.
Wetter ist chaotisch. Um ein chaotisches system vorhersagen zu können braucht man neben einem guten Model auch jede Menge Daten. Je mehr Daten, desto genauer. Insbesondere wenn man für eine sehr kleine Region eine sichere Vorhersage will.
Da man aber nicht auf jeden Quadratmeter Erde und in jeden Kubikmeter in der Luft eine messtation stellen kann, muss man mit einer gewissen Unschärfe leben.
Oder anders gesagt: Die Wettervorhersage ist nicht schlecht, sie ist sogar ziemlich gut. Deine Anforderungen sind nur schlicht zu hoch.
Sehr grob? Ich würde eher sagen ziemlich gut. Aber das ist ja subjektiv.
Wirbt denn jemand mit absolut treffsicher Vorhersage? Wüsste ich nicht. Und wer nicht gerade das erste Mal in seinem einen Wetterbericht sieht, der wurd dich aus der Alltagserfahrungen heraus wissen, dass die Vorhersage nur zu einem gewissen Grad treffsicher ist.
Wetter ist ein chaotisches System. Die Wettervorhersagen (zumindest im Bereich 1 - 3 Tage) haben üblicherweise eine ganz gute Trefferquote. Trotzdem ist das nicht als der Weisheit letzter Schluss zu verstehen.
Kleinräumige Störungen lassen sich sowieso kaum vorhersagen.
Danke für deine Antwort. Ich hab das auch so verstanden, dass die Vorhersage nur sehr grob ist. Kommuniziert wird das allerdings nicht