Warum gibt es überhaupt Schambehaarung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich einfach nur aus der Steinzeit übrig geblieben. Schützt die Haut auch vor Schweiß und Bakterien. Hat also einen Evolutionären Hintergrund aber auch einen Biologischen. Für mehr lese doch mal nach!🙃


Ist ein Überbleibsel der Evolution, unsere Vorfahren waren noch komplett behaart.

Über die Schambehaarung werden Pheromone verteilt und deren Geruch am Körper gehalten. Das ist der Körpergeruch, der jedem von uns anhaftet und den wir in unserer Zivilisation mit Deos und Parfüms zu überdecken versuchen. Die Pheromone entscheiden ob man einen möglichen Partner sympathisch findet oder nicht. (In anderen Worten, ob man ihn "riechen" kann) Dies geschieht innerhalb von Millisekunden, sobald man dem potentiellen Partner nahe kommt. Mit deiner Nase überprüfen du in deinem Unterbewusstsein, ob der Genpool des Gegenüber zu deinem passt und vor allem ob der Nachwuchs über eine möglichst breite Palette an Abwehrstoffe gegen möglichst viele Krankheiten besitzen wird. Das heißt, je unterschiedlicher der Genpool des Partners zu deinem eigenen ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass dein Nachwuchs über viele verschiedene Abwehrstoffe gegen Krankheiten besitzt wird und so möglichst gesund bleibt.

Habe mal gelesen, ganz ganz früher waren Haare sehr wichtig, zum wärmen usw., aber seitdem wir Klamotten tragen sind die Haare so gesehen garnicht mehr wichtig, außerdem waschen wir uns ja auch im bestenfall überall regelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Intimbereich immer ganz Glatt, finde es richtig schön

Welchen Zweck hat Schambehaarung?

Sie verhindern, dass Bakterien und andere Keime über die Geschlechtsteile in den Körper gelangen. Keime können in den Schamhaaren abgefangen werden. Es wird zudem vermutet, dass Schamhaare das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten verringern können.

Warum hat man Schamhaare? - AOK

AOK


Mamue1968  27.04.2025, 16:11

Sie reduzieren die Reibung beim Laufen oder beim Sex.

Neben allen bereits hier genannten Vorteilen, sind sie für mich ein Hingucker. Sie bieten einen starken Kontrast zwischen Haut und Haaren und durch das Verdecken erzeugen sie Interesse am näher erforschen.