Warum gibt es so wenige, bis gar keine Motorräder mit Dieselantrieb?

3 Antworten

Zu groß im Aufwand vs. technischem Nutzen. Aber die Hochdruck-Direkteinsptitzung fand bei den größeren Bikes auch mit Otto-Kraftstoff teilweise immerhin schon mal Einzug.

Diesel & Vergaser ging halt nie, und ein "Ackermofa" habe ich aus Stabilitätsgründen einspurig auch noch nirgends gesehen.

Benno482
Fragesteller

Aber Baumaschinen Keingeräte wie Rüttelplatte oder Notstromgeneratoren laufen ja auch mit kleinem Dieselmotor. Vielleicht bekommt man nicht genug Leistung im Verhältnis zum Gewicht raus, so das sie Turboaufgeladen werden müssen. So richtig leuchtet mir das nicht ein....

Gnurfy  14.08.2023, 03:10
@Benno482

Auf diesen Geräten sitzt Du aber auch nicht einzylindrisch.

Motorräder waren mal das Fahrzeug armer Menschen, aber niemand wollte dabei gleich auf einer "Rüttelplatte" sitzen in der Sache der Not.

Natürlich gibt es seit fast 100 Jahren auch Diesel-Einzylinder, aber die Dinger waren auch immer recht hart im Motorlauf unterm Boppes.

Peggy Buuundy hätte vermutlich kurz mal ihren Spaß an einer Harley-Diesel Einzylinder, aber selbst SIE wäre irgendwann dann auch mal wundgeritten...

Gnurfy  14.08.2023, 03:18
@Gnurfy

Du mußt halt auch mal auf einem echten Pferd gesessen haben, bei dem Dir der Sattel als "Nichtkönner" so hin und her + auf und ab zwischen Kimme und Korn ständig durch die Schenkel geht.

Cicada33011  14.08.2023, 10:07
@Benno482

Der Dieselmotor bei Baumaschinen treibt nicht das Gerät an sondern die Hydraulik womit das Gerät dann fährt

Cicada33011  14.08.2023, 10:06

die Centaurus 851 hat einen Dieselmotor aber meistens haben die wenig Leistung weil ein Diesel ohne Turbo leider nur wenig leistung hat

Es gibt Motorräder mit Dieselantrieb.Royal Enfield India hat oder hatte welche produziert.In Moment kenne ich nur Sommer Diesel..Dort wird ein Robin Stationärmotor verwendet.

Woher ich das weiß:Hobby

Bushmills145  14.08.2023, 15:29

In den Niederlanden wird noch ein recht hochvolumiger Dieseler gebaut, Marke leider vergessen. Soll jedenfalls immenses Drehmoment haben, so was in der Art dass der Asphalt wegspritzt.

BMW hatte das mal versucht und das Projekt wieder eingestellt.

Der Motor muss im Vergleich zu einem Benziner deutlich robuster gebaut werden. Und das bedeutet zusätzliches Gewicht. Mehr Gewicht macht das Motorrad träge....

Benno482
Fragesteller

Geht wohl nur mit Turboaufladung und das ist wohl zu teuer.

Schurzi21  14.08.2023, 07:04
@Benno482

Selbst dann werden es nur wenige kaufen. Gewicht spielt (im Gegensatz zum Auto) bei Motorrädern eine sehr sehr wichtige Rolle.

Nicht nur beim beschleunigen macht das Gewicht einen riesen Unterschied, sondern auch bei der Agilität bei z.B. Kurvenfahrten macht das Gewicht einiges aus.