warum gibt es so wenig Fernseher im 21:9 Format?

4 Antworten

Ob nun oben und unten ein schwarzer Balken ist, oder der Bildschirm den Balken nicht zeigen kann, weil er vorher aufhört, macht welchen Unterschied?

Um mit deiner Logik zu argumentieren: Im Fernsehen werden nicht nur Filme und die nicht nur in 21:9 gezeigt. Die machen den geringsten Anteil aus. Hätten die Bilschirme dieses Format, hätte man bei allen anderen Beiträgen rechts und links einen schwarzen Balken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dada000go
Fragesteller

Bildschirme haben schon lange dieses Format, es geht aber um Fernseher.

ronnyarmin  03.05.2022, 00:46
@dada000go

Wie gesagt: Dann hätten alle 21:9-Fernseher rechts und links einen schwarzen Balken, wenn Beiträge in anderen Formaten gezeigt werden, und das wäre die Mehrzahl. Welchen Sinn sollte das haben?

dada000go
Fragesteller
@ronnyarmin

das meine eine Wahl hätte.

Man könnte so sein eigenen Kinofernseher haben.

ronnyarmin  03.05.2022, 00:51
@dada000go

Einen zweiten Fernseher, nur um Kinofilme zu schauen? Hol dir doch einen 21:9-Monitor.

dada000go
Fragesteller
@ronnyarmin

hab ich schon, möchte aber noch ein zusätzlichen Fernseher mit diesen Format haben..

16:9 ist verbreiteter

dada000go
Fragesteller

Nein, ist es nicht.

Hab selbst ein Monitor im 21:9 Format 38 Zoll.

Finde aber kein Fernseher mit diesen Format.

Benedikt789  03.05.2022, 00:32

Selbst Hollywood-Filme aus den 60ern sind 21:9...

ronnyarmin  03.05.2022, 00:34
@Benedikt789

Die wurden in Cinemascope produziert. Das sind nunmal Kinofilme. Fürs Fernsehen werden Filme und alle anderen Beiträge in einem anderen Format aufgenommen.

dada000go
Fragesteller
@ronnyarmin

Bei Netflix und Amazon Prime bekommst du die meisten Filme im 21:9 Format zu sehen.

Benedikt789  03.05.2022, 00:38
@ronnyarmin

Ähhh ja? 21:9 ist schon seit Ewigkeiten etabliert für Kinoproduktionen.

ronnyarmin  03.05.2022, 00:42
@dada000go
Bei Netflix und Amazon Prime bekommst du die meisten Filme im 21:9 Format zu sehen

Du tust jetzt so, als würde ein Fernseher hauptsächlich dafür genutzt, um netflix und amazon prime wiederzugeben.

TechPech1984  03.05.2022, 01:11
@flauski

wenn ds so wäre , hätte ich die beiden dinger schon komplett alle 15 mal durchgeguckt von dem was mich interressiert . guck eher youtube vorlesungen etc . selten ds sich einer die mohe macht daraus ein kinoformat zu machen . und ich würde sagen, die ab 40 generation ist auch noch sehr TV verhalftet .

flauski  03.05.2022, 01:18
@TechPech1984

Seine Aussagen waren:

"Was hat das mit Fernsehen zu tun?"

"Du tust jetzt so, als würde ein Fernseher hauptsächlich dafür genutzt, um netflix und amazon prime wiederzugeben."

Und Du bestätigst Doch meinen Zweifel an seiner Aussage. Auch Du nutzt laut Deines Kommentares Deinen Fernseher hauptsächlich für Video-Streaming und nutzt diesen damit nicht für das herkömmliche lineare Fernsehen.

Benedikt789  03.05.2022, 09:57
@ronnyarmin

Willst du hier trollen? Kinofilme machen einen erheblichen Anteil der (hochwertigen) Filmproduktionen aus. Und werden auch im Fernsehen gezeigt bzw. sind streambar.

ronnyarmin  03.05.2022, 12:35
@Benedikt789
Kinofilme machen einen erheblichen Anteil der (hochwertigen) Filmproduktionen aus.

Trotzdem sind sie in der Minderzahl, verglichen mit dem Gesamtangebot, was Fernsehsender ausstrahlen. Oder willst du behaupten, dass alle ca. 18 Sender der ARD, und Doku-Sender wie National Geoprapic, ntv, Welt, und Kindersender wie Toggo, nick, kika, und die unzähligen Sportsender, und die unzähligen Musiksender, und die unzähligen Verkaufssender hauptsächlich Kinofilme ausstrahlen?

Da sind die Sender, die auch mal, oder fast nur, in 21:9 produzierte Kinofilme senden, in der Minderzahl.

Kann mich an ein Modell von Philips vor ca. 10 Jahren erinnern. Was für ein Bullshit. Dann hat man in allen anderen Inhalten fette schwarze Balken an den Seiten.