Warum sind bei manchen filmen schwarze balken oben und unten?

7 Antworten

Die haben das Format 16:9 Fernseher früher waren auf das Format 4:3 eingestellt, deshalb wird der rest schwarz "aufgefüllt".

Nach links und rechts zu gucken ist für den Menschen angenehmer als nach oben und unten.

Deshalb wurde das Format so umgestellt.

Wann man keine Ahnung hat einfach mal....Diese Filme werden im 21:9 Format gedreht nicht in 16:9 und 4:3 Fernseher gibts gar nicht mehr. Und weil diese 21:9 Filme nicht auf das 16:9 Format vom Fernseher passen. Erscheinen diese Balken

das sind sendungen, die in 16:9 ausgestrahlt werden

Das sind Schmalfilme....ganz oft bei alten Filmen der Fall...

Diese Filme sind im Kinoformat (dem echten: 21:9) gedreht. Es ist also nicht möglich diese Filme so auf einem 4:3 oder 16:9 Bildschirm darzustellen, ohne das oben unten, li+re was fehlen würde.

CrazyDaisy  03.02.2010, 16:40

Außer man macht pan & scan, aber das ist natürlich schrottig...