Warum gibt es bei Filme immer diese schwarzen Balken oben und unten?

9 Antworten

Das ist so, weil das Format des Filmes halt kleiner ist als das Format des Bildschirmes

Kinofilme werden heute für breite Leinwände im Format 21:9 gedreht, während Fernseher meist nur 16:9 darstellen können.

Wenn man dann einen Kinofilm in 21:9 auf 16:9 darstellen möchte, muss man entweder die Seiten abschneiden oder aber eben schwarze Balken oben und unten hinzufügen.

Da man aber die Bildinformationen an den Seiten nicht verlieren will, nimmt man halt die schwarzen Balken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Wegen dem Format… die Balken sind bei unterschiedlichen Fernsehern auch oft unterschiedlich breit 👍🏻

Das Format deines Bildschirm,Fernseher etc. ist anders als das des Filmes

Wenn der Film/Video in einem anderen Format ausgeliefert wird als du wiedergibst bekommst du diese Balken um den Rest deines Bildschirms auszufüllen