Wie nennt man die "schwarzen Balken" unten & oben bei den Filmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese entstehen, wenn der Film mit einem System namens "CinemaScope" (kurz CS) gedreht wurde. Diese Technik erzeugt das bekannt 16:9 Format und dies ist, bei einem Bildschirm mit anderen (Bild-)Abmessungen (z.B. 4:3), dafür verantwortlich, dass die Balken entstehen sobald der Film im korrekten Format angezeigt wird.

Hierbei gilt also die Devise: Lieber einen Teil der Fläche ungenutzt lassen, als das Bild zu verzerren.

Einen anderen Namen haben sie soweit nicht. Bei Videospielen werden Balken rechts und links gerne "Schwedenbalken" genannt, da das Spielen mit 4:3 Auflösungen auf Widescreen-Monitoren dort anfing populär zu werden.

"schwarzen Balken" ist schon richtig. Diese treten aber nur dann auf, wenn das Seitenverhältnis des Films nicht zum Monitor passt.

Letterbox wäre die englische Bezeichnung dafür.

Cinemascope-Balken.

Schwarzer Balken.