Warum gibt es so viel Hass und Neid?

6 Antworten

Da kann es viele Ursachen für geben! Die häufigste Ursache in unserer Gesellschaft ist die Mentalität, was ich nicht habe soll der andere gefälligst auch nicht haben! Es ist eine Mischung aus Missgunst, Verbitterung, Gier und Verzweiflung.

Es ist aber auch ein Urinstinkt, auch im Tierreich wird des öfteren Hass, Gier und Missgunst beobachtet gerade wenn es um die Jagd oder Nahrung geht. Leider einer der niedersten Instinkte den wir in uns tragen.

Die Kirschen aus Nachbars Garten sind immer dicker, ist die Denkweise vieler Menschen heutzutage.

Hass und Neid sind in meinen Augen absolutes Gift für die Seele. Es zerstört einen innerlich und holt das widerlichste aus einem Menschen heraus. Es zerstört den Charakter eines Menschen.

Ist ein Instinkt, zum Teil, leider: Was der andere hat ist besser. Sogar Tiere sind so...

Aber der abartige Hass des Menschen in einigen Fällen ist in der Regel ein psychischer Schaden, weil unser Gehirn durch unsere Menschheitsgeschichte und unser immer naturfernes Leben mit unsinnigen Aufgaben und Regeln irgendwie "überzüchtet" wurde.: Zu viele Leute, zu viele Regeln, zu viele Verbote und dann auch noch bizarre Gedankenmuster (Religionen).

  • Mangel an Selbstwertgefühl
  • Verlustängste
  • Soziale Vergleiche
  • Das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden
  • Mangel an Empathie und Verständnis
  • Vorurteile
  • Teil des Menschen

Weil der Wohlstand ungerecht verteilt ist, Arbeit im Vergleich zu Kapitaleinsatz nicht fair genug entlohnt wird. Und weil Geld immer wichtiger wird.

Das kapitalistische System ist auf Gier, Neid und Habsucht aufgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Aktuell scheint es sehr viel mit Angst zu tun haben. Wir haben einen Zeitgeist, der sich bei einigen Leuten in einem Bedrohungsgefühl äußert. Subjektive Ängste, die wenig mit echten Bedrohungen zu tun haben.

Leute, die mit Höchsttempo über die verkehrsreiche Autobahn donnern, Covid für eine Erfindung und den Klimawandel für eine Verschwörung von Angela Merkel halten.