Warum lästern Menschen?

3 Antworten

Ohne “das schlecht über Menschen reden” oder “Lästern” in Schutz nehmen zu wollen, hat das Reden und über Mitmenschen eine wichtige Bedeutung im sozialen Leben von Menschen. Man tauscht sie mit anderen aus, findet Gemeinsamkeiten und kann sich mit anderen verbünden. Junge Menschen erfahren so welches Verhalten als angemessen erachtet wird. Du meinst aber sicherlich, wenn schlecht über andere Menschen geredet wird. Wenn es um Beleidigungen Ausgrenzungen usw geht. Das ist natürlich furchtbar und verletzt die Menschen um die es geht.

liegt es an Neid, Hass oder weil die sich nicht selbst lieben?

so wie ich mit Kollegen "Lästere" ist es eigentlich nur dass ich Dinge erzähle, die passiert sind oder jemand macht. Ich muss da niemand schlecht reden, das machen die Personen schon selbst indem sie eben tun was sie tun.

Das machen oft vor allem Leute, die mit sich selbst total unzufrieden sind und nach dem Motto vorgehen "geht's einem anderen schlechter, geht's mir besser". Ausnahmen bestätigen die Regel und man lernt das einzuschätzen, sobald man die jeweiligen Personen näher kennt. Eigentlich sollte man solchen Zeitgenossen gar keine Beachtung schenken - die haben es halt nötig, über andere zu wettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung