Warum gibt es so schnell einen Schwerbehindertenausweis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Autismus, ADS, es gibt viele Krankheitsbilder.
Diese Menschen können aber dennoch vollständig ein eigenes Leben führen

Ich, Autistin, die mit 24 kein eigenständiges Leben führen kann: 👁👄👁

Und keep in mind; ich kann mich alleine anziehen, verbal kommunizieren, duschen, mir Essen zubereiten etc. pp.

Ich bin doch schon ganz froh über meinen SBA, den ich vor 14 Jahren bekam.

Außerdem gehört Autismus nicht zu den Krankheitsbildern, da es nun einmal keine Krankheit ist. Es ist eine neurologische Entwicklungsstörung. Leute, die es als Krankheit ansehen und davon faseln, dass es eine sei, weil es einen behindert/behindern kann, würde ich gerne fragen, ob sie schon einmal etwas von dem Wort "Behinderung" gehört haben und davon, dass eine Behinderung nicht gleich eine Krankheit ist, eine Krankheit jedoch ebenfalls zur Behinderung werden kann.

Ob man so einen SBA wirklich schnell bekommt, hängt wohl auch vom Versorgungsamt ab. Es wird ja auch ärztlich geprüft, ob jemand einen kriegt oder nicht. Manche müssen mehrmals anfragen, bis sie endlich einen bekommen und das, obwohl sie ihn wirklich bräuchten.

Damit ich das richtig verstehe: Willst du Autisten, Menschen mit AD(H)S etc. tatsächlich ihre SBAs absprechen und sagen, dass jemand, der humpelt und nur wenig laufen kann, diesen mehr verdient hätte? Ich denke, alle davon hätten ihn verdient. Und wie gesagt: Das wird auch nochmal individuell vom entsprechenden Versorgungsamt entschieden. (Ob das immer korrekt entscheidet - Darüber lässt sich streiten.)

Autismus (und AD(H)S, aber damit kenne ich mich kaum aus) gehört nun einmal zu einer Behinderung/Entwicklungsstörung, die man von außen nicht sieht. Das heißt nicht, dass sie nicht das Potenzial hat, einen genauso oder sogar mehr einzuschränken, als jemand, der humpelt und kaum laufen kann. Wiederum denke ich, dass Menschen, denen man ihre Behinderung ansieht, oftmals unterschätzt und nicht wirklich als vollwertige Menschen angesehen werden.

Tut mir leid, falls ich dich falsch verstanden haben sollte.

Therapien und Maßnahmen kosten Geld

Und sie bringen auch nichts (bzw. oft nicht), wenn das Umfeld, die Gesellschaft im Großen und Ganzen, nicht mithilft. In der Therapie hast du - im besten Fall - ein geschütztes Umfeld. Die Welt da draußen ist kein geschütztes Umfeld. Um als Autist/Autistin also außerhalb des sicheren Umfeldes zu überleben, ist man früher oder später dazu gezwungen, sich wie eine neurotypische Person zu verhalten (Masking) oder es zumindest auf Krampf zu versuchen.

Die Gesellschaft als solches ist nicht wirklich daran interessiert, das Leben für Autisten (und Menschen mit anderen Behinderungen) leichter zu machen, indem man uns tatsächlich zuhört (Man sieht das z.B daran, dass neurotypischen Ärzten häufig noch mehr geglaubt wird als echten Autisten), sondern der Fokus liegt noch immer mehr darauf, uns umzuformen und anzupassen.

Das Ziel ist ja jeden in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt so gut es geht zu integrieren.

Das ist in der Theorie der Plan. In der Praxis scheitert er bereits am Türrahmen. Denn wie willst du alleine jeden Autisten (Ich konzentriere mich nur auf Autismus, weil ich mich mit allem anderen kaum bis gar nicht auskenne) integrieren, wenn wir alle komplett unterschiedlich sind? Das geht nicht. Das ist schier unmöglich. Wo der eine Autist sich pudelwohl fühlt, bekommt der andere Overloads o.Ä.

Wie konnte man nur Menschen zur Nazi Zeit das Recht auf Leben absprechen und Menschen ermorden ??

Na ja, es gab da doch diesen einen Typen mit dem lustigen Bärtchen ...

Und auch Hans Asperger war nicht ganz unschuldig. Ableismus runs deep. Sehr deep.

Wo war damals überhaupt die Grenze ?

Um die zu sehen hättest du ein Mikroskop benötigt. Heute reicht zumindest die Lupe.

Der oder die leistet nicht viel für die Gesellschaft und kostet

Das trifft auf manche, aber noch längst nicht alle Autisten (und Menschen mit anderen Behinderungen) zu. Viele leisten sogar sehr viel. Und noch dazu könnte man sagen: Manche nicht-behinderte Menschen leisten auch nichts. Und man könnte sich fragen, was "etwas leisten" bedeutet. Heißt es, dass man einfach irgendeinem Job nachgeht oder muss man z.B den technologischen Fortschritt ankurbeln, etwas revolutionieren, um "etwas zu leisten"?

Es ist sogar ziemlich schwer einen Behindertenausweis zu bekommen, was damit zusammenhängt, dass Behinderung - welche auch immer - gar nicht so leicht anerkannt wird.

Erstmal muss man eine Einschränkung haben. Diese muss vom Amt anerkannt werden. Und dann bekommt man ab GdB 20 überhaupt erstmal eine Anerkennung als Behinderter. Das geht dann, je nach Einschränkung in 10er Schritten nach oben.

Erst ab GdB 50 bekommt man überhaupt einen Schwerbehindertenausweis.

Und was macht dieser Ausweis? Er sagt, dass man Schwerbehindert ist - mehr nicht. Vielleicht kommt man etwas billiger ins Museum, aber sonst gibt es nichts.

Je nach Behinderung gibt es Merkmale, die es einem erlauben z.B. Behindertenparkplätze zu nutzen oder im Parkverbot zu parken (Merkmal G oder B) oder eine Begleitperson mitzuführen. TBI ermöglicht eine Assistenz oder Befreiung der Rundfunkgebühr, mit "aG" dürfte man den ÖPNV kostenlos nutzen usw.

Nicht jede Behinderung ist sichtbar. Schwere Herzerkrankungen oder andere chronische Erkrankungen der Organe oder Gefäße, Schmerzen usw. sieht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So schnell bekommt man ihn gar nicht und es wird einem alles andere als leicht gemacht.

Ich selbst habe meinen erst bekommen als ich schon längst in der Frührente war.

Nachdem mir 4 Gutachter einen GdB von 100 bescheinigt haben, bekam ich letztendlich vom Versorgungsamt einen GdB von 50.

Amtsschreck  10.03.2023, 14:47

Da wundert man sich über nichts mehr: GdB100 geteilt durch 4 Gutachter, mal 2 Sachbearbeiter = GdB50. Klasse.

Meine Frau hatte letztlich auch über 20 Jahre damit zu tun, nach Belieben neue Gutachter aufzusuchen, bis es irgendwann hieß, Ihr GdB wird dauerhaft anerkannt. Da ging es gleich um 2 "Baustellen".
Aber solange erstmal die Mediziner und den Amtsschimmel auf trab halten.

Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis. Rücken kaputt und Diabetes.

Ich bekomme dafür aber kein Extra Geld oder irgendwelche Therapien umsonst.

Was willst Du eigentlich ?

komanwe
Fragesteller

Sonderurlaub

Steuerausgleich

Pauli1965  10.03.2023, 12:57
@komanwe

Die paar Tage Extra Urlaub...Und bei den Steuern ist es auch nicht die Welt.

Du hast da vollkommen falsche Vorstellungen.

komanwe
Fragesteller
@Pauli1965

Na ob 4 Wochen Mindesturlaub oder 5 Wochen im Jahr finde ich schon dass das was ausmacht