Warum gibt es Menschen, die der Herr der Ringe nicht mögen?

13 Antworten

Der Herr der Ringe ist schon ein umfassendes episches Werk. Wenn das manchen zu ausufernd ist und sie vom Lesen abschreckt, kann ich das nachvollziehen, zumal die Geschmäcker eben auch immer verschieden sind.

Als Fantasy-Buch gefällt mir Harry Potter auch besser, weil es moderner und leichter zu lesen ist. Literarisch macht dagegen Der Herr der Ringe sicherlich mehr her.

Auch die Filmtrilogie ist bei Der Herr der Ringe sehr gut gelungen und bietet vielleicht einen leichteren Einstieg als die Bücher.

Dagegen reichen die Harry-Potter-Filme nicht so recht an die Romanvorlage heran. Andererseits ist Star Wars sicherlich ebenfalls ein Film-Epos und mit Der Herr der Ringe vergleichbar, nur eben ohne literarische Vorlage, was schon einiges an Tiefe und Hintergrund nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir persönlich ist es so, dass ich auf diese Art "Fantasy" nicht sonderlich abfahre. Bin kein großer Freund von Zauberern, Elfen, Zwergen usw. Vor allem geht mir diese jämmerliche Heulsuse "Frodo" sowas von gegen den Strich... Das ist kaum zum aushalten!

Deshalb finde ich die Filme auch nur okay, auch wenn die Landschaften Neuseelands einfach bombastisch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Artur712  06.08.2023, 21:53

Ja, die landschaften fand ich auch super, während Filmgeschichte einfach ... kotz.

Simbacherin1  06.08.2023, 22:19
@Artur712

Es wird halt eine ganz eigener Kosmos erschaffen, aber es bekommt wohl nicht jeder Zugang.

Lion1012  06.08.2023, 23:25
@Simbacherin1

Ist genau das Selbe wie mit dem "Star Wars"-Universum. Die einen interessiert und leben es, den anderen ist es eben "to much"!

Ich persönlich habe nichts gegen Fantasy an sich... "Game of Thrones" fand ich genial und der neue "Dungeons & Dragons" war sau-komisch. "Herr der Ringe" hingegen empfand ich eher als langweilig und (Dank Heulboje Frodo) ultra-nervig.

Simbacherin1  07.08.2023, 06:53
@Lion1012

"Game of Thrones" habe ich dieses Jshr gelesen. Nicht schlecht, aber für mich etwas zu brutal.

Da finde ich "Herr der Ringe" sehr viel besser, aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

Ich könnte ein Problem in den Hobbits sehen und in der Tatsache, dass in HdR Kaum gezaubert wird. Alles sieht nach Magie aus, aber im Endeffekt ist es nicht wirklich Magie.

Ich liebe zwar Herr der Ringe, aber die geringe Nutzung von Magie nervt mich tatsächlich. Gandalf ist ein Maia, ein göttliches Wesen, und das mächtigste, was er gezaubert hat, war Lichtstrahl oder so!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖

Nicht meins, keine Ahnung, warum . Ich weiß, dass es literarischen Wert hat, gibt viele Abhandlungen darüber, aber es gefällt mir einfach nicht, reißt mich nicht mit. Harry Potter liebe ich, es liegt also nicht am Genre.

ich denke da hat jeder seine ganz eigenen Gründe...
Für mich persönlich ist es, weil ich es einfach langweilig finde wenn die Schauspieler da ständig nur durch die Gegend laufen und kaum was wirklich interessantes passiert das mal eine Abwechslung rein bringt