Warum gibt es mehr Beleidigungen für Frauen?

5 Antworten

Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Schlappschwa*z
Weichei
Pu*sy
Warmduscher
Hurens*hn
Wich*er
Alter, weißer Mann
Bursche
Schwuc*tel
Lauch
Armleuchter
Tunte

All diese Beleidigungen würden für Frauen nicht funktionieren. Frauen und Männer sind in der Gesellschaft nun mal unterschiedlich und haben unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen. Dass beide exakt gleich viele (und ähnliche) Beleidigungen abkriegen, ist nicht möglich.

Xlle99  24.03.2023, 12:27

seit wann ist Bursche eine Beleidigung? und pussy ist zwar eine Beleidigung für Männer aber dadurch werden trotzdem Frauen schlecht dargestellt

Nemophila  24.03.2023, 12:41
@Xlle99

"Bursche" wird vor allem von älteren Menschen gerne abwertend benutzt, um auf das junge Alter (und daher fehlende Erfahrung) des Gegenübers anzuspielen.

Mit "Pussy" werden Frauen nicht schlecht dargestellt; dieses Wort wird lediglich in einem anderen Kontext verwendet. Niemand denkt dabei an die Vagina einer Frau und kommt dann auf den Gedanken "Vagina = Frau -> Frau = schlecht".
Es wird viel mehr eine klassisch/stereotypisch weibliche Charaktereigenschaft, also schwach bzw. schwächer zu sein als der Mann, auf einen Mann übertragen.
Das ist so, als würde ich zu einem 30-jährigen, der sich kindisch und danebenbenimmt, sagen: "Hör auf mit den Albernheiten, du bist doch keine zwölf mehr".

So oder so, in der Frage wurde ja lediglich nach Beleidigungen gesucht, die ausschließlich für Männer sind.

Xlle99  24.03.2023, 12:43
@Nemophila

trotzdem bleibt "Pussy" halt auch abwertend gegenüber Frauen, selbst wenn es für Männer genutzt wird, immerhin wird das weibliche Geschlechtsteil als abwertend dargestellt und man möchte nicht damit in Verbindung gesetzt werden als Mann, man möchte keine "Pussy" sein

Nemophila  24.03.2023, 12:45
@Xlle99

Ja, als Mann möchte man keine Pussy sein. Und trotzdem wollen die meisten Männer aber genau das. Sie wollen eine "Pussy", sie wollen eine Frau und lieben diese auch.

Umgekehrt gibt es auch Beleidigungen für Frauen mit männlicher Anspielung wie "Mannsweib" und trotzdem wird "Mann" in dem Fall nicht als etwas Schlechtes angesehen. Genau so wie Zwölfjährige nicht abgewertet werden in meinem Beispiel von oben. Wenn das so wäre, könntest du so jemanden anzeigen.

Xlle99  24.03.2023, 12:47
@Nemophila

der Mann ist dabei definitiv negativer konnotiert, genauso wie pussy Frauen negativer darstellen..

Nemophila  24.03.2023, 12:50
@Xlle99

Aber nur in diesem Kontext. Außerhalb dessen, würde sich ein Mann verrenken, um an eine "Pussy" zu kommen. Im richtigen (oder falschen) Kontext kann ALLES negativ konnotiert sein. Wirklich alles. Genau wie der Zwölfjährige, den du bis her nicht erwähnt hast. Nur Frauen.

Xlle99  24.03.2023, 12:50
@Nemophila

das stimmt.. deshalb zählt der Kontext ja auch in diesem fall.. als beleidigung negativ, außerhalb eher positiv

Aloch, Wi**er, Hu*ensohn, Idiot, Schlappschwanz, Weichei, Pussy usw., sind Beleidigungen, die man eher zu Männern sagt. Sind meiner Meinung nach auch nicht wenige.

Die Beleidigungen gegen Frauen sollen vor allem eins vermitteln. Nämlich, dass es schlimm ist wenn Frauen sich sexuell frei ausleben, während es bei Männer kein Problem darstellt. Reine Doppelmoral!

Xlle99  24.03.2023, 12:28

sowohl aloch als auch Idiot kann man definitiv auch für Frauen verwenden. und Pussy ist ne Beleidigung gegen Männer aber stellt Frauen schlecht dar

Ein Großteil der Beleidigungen die auf Frauen zugeschnitten sind, drehen sich um ihre Sexualität.

Vorallem sexpositivity wird damit abgestraft. Eines der vielen Punkten, an denen Frauen in der Gesellschaft anders als Männern keine sexualität zugestanden wird.

Das stimmt nicht. Für Männer gibts auch dutzende Beleidigungen.

Schlapp*chwanz

H*rensohn

Weichei

Weibliche Beleidigungen zielen auf die Sexualität, männliche hingegen zielen auf die Männlichkeit direkt. Beides identisch wirksam.

  • Das ist ne Frage der Gewaltfähigkeit. Beleidigt man Männer, muss man als Antwort mit Gewalt rechnen. Bei Frauen nicht.
  • Andererseits gibt es meiner Meinung nach mehr Beleidigungen für Männer: Schlappschwanz, Pisser, Huxxensohn, Wixxer…. Die meisten Beleidigungen sind sowieso männlich: Idiot, Depp, Looser, Egoist, Angeber Spinner, Schwächling , Lahmarxxh, Suffkopf, Sxxxxlutscher, …
  • Viele Beleidigung sind geschlechtsneutral: Sackgesicht, Knalltüte, Arxxxhloch,…

Ich widerspreche somit Deiner These!