Warum gibt es Mathe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BennyElias,

> Im Gegenteil: Mathe ist was tolles, wenn man damit arbeiten kann

> Mathe gibt es, aus verschiedene Gründen

> Sie hilft in Alltagssituationen (Einkaufen,Vermessen usw.)

> Eine Sache die DU lernst, aber nie benötigen wirst, braucht vielleicht jemand für seinen Beruf

> Im Leben wirst du auf komplexe und komplizierte Probleme stossen und da hilft Mathe, denn du kannst komplexer denken und so schwierige Probleme meistern

> Sein wir mal ehrlich, du wirst die Polynomdivision in deinem späteren Leben sicher nie brauchen, aber sie hilft z.b komplexer zu denken

> Also würdige Mathe sie kann mehr, als du denkst

Einen schönen Abend noch !

Applwind

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
BennyElias
Fragesteller

Was ist Polynomision ?

Applwind  05.02.2017, 23:07

Die Polynomdivision wirst du in der Oberstufe kennenlernen.

BennyElias
Fragesteller
@Applwind

Ist das sowas wie teilen weil das heißt doch auch Dividion. Ich bin 5. Klasse

Applwind  05.02.2017, 23:21
@BennyElias

Frag mich wieder wenn du in der neunten bist ;)

Brauchst du irgendwo Hilfe in Mathe?

BennyElias
Fragesteller
@Applwind

Mit fiel lernen kan ich es. Aba danke wenn ich Hilfe brauche frage ich dich

Applwind  05.02.2017, 23:28
@BennyElias

Nicht nur mich. Es gibt die Community die dir gerne hilft. Natürlich musst du dich, auch selber anstrengen ;)

multicrafter1  06.02.2017, 00:17

Alle fragen sich immer, wozu man Mathe mal im Leben braucht...
mir persönlich fallen recht viele Gründe ein...

Aber wozu braucht man bitte Sport? (Okay, für die eigene Fitness ist es nicht schlecht)
Aber was spielt es für eine Rolle, ob man z.B. Über einen Bock Springen kann?

Rubezahl2000  06.02.2017, 00:23
@multicrafter1

Also Mathe und Sport, da finde ich beides total wichtig!
Aber weshalb müssen sich die armen Schüler damit quälen, Gedichte zu interpretieren???
Etwas Überflüssigeres kann ich mir kaum vorstellen ;-)

OlliBjoern  06.02.2017, 00:54
@Rubezahl2000

Sport ist schon wichtig. Was allerdings nichts gegen Gedichte aussagt: auch diese sind Teil unseres kulturellen Schaffens (zu diesem gehört auch Musik, bildende Kunst, Literatur usw.).

Volens  06.02.2017, 12:48
@Rubezahl2000

Interpretationen helfen dabei zu erkennen, wann einem einer etwas vormacht, weil man daran die Mechanismen selbst entwickeln kann, um etwas vorzugeben, was den Tatsachen eher nicht entspricht.

Ich darf mal eine kühne Behauptung in den Ring werfen:
Wer im Interpretieren nicht fit ist, läuft leichter Gefahr, der AfD und anderen Populisten auf den Leim zu gehen!

Alles hängt mit allem zusammen.
(Das kann man am Trumpletier erkennen. Dieses Monster wurde weder von Hagrid noch von Prof. Raue-Pritsche behandelt, weil sie's noch nicht kannten.)

So wie Du die Frage stellst, meinst Du wahrscheinlich gar nicht Mathematik, sondern einfach Rechnen (kleines Einmaleins usw.).

Und da hast Du recht, Rechnen ist doof, das können sogar Taschenrechner. Das ist einfach ne Routine, die man lernen und üben muss, wie Radfahren oder Schwimmen oder Jonglieren (Radfahren ist auch doof, wenn mans noch nicht kann und Angst hat zu stürzen ...)

Mathematik ist was ganz anderes - Mathematik ist, zu verstehen, ob, warum und wie man richtige und falsche Rechnungen und Folgerungen unterscheiden kann. Mathematiker befassen sich damit, sich sinnvolle Strukturen auszudenken, die gleichzeitig schön und wahr sind.

Ohne Mathe wäre niemand auf dem Mond gelandet ;-))

BennyElias
Fragesteller

Was hat das mit den Mond zu tun. Dafür braucht man Raumfart nicht Mathe

oetschai  06.02.2017, 23:29
@BennyElias

"Dafür braucht man Raumfart nicht Mathe"

...ich hätte es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht für möglich gehalten, dass D. Trump noch getopt werden kann...

qwertas  02.03.2018, 00:39
@BennyElias

Du weißt das Raumfahrt so ziemlich aus 99% Mathe besteht?

1. Für Frauen braucht man Zeit und Geld. Also: Frau = Zeit x Geld

2. Der allgemeine Lehrsatz "Zeit ist Geld" wird angewandt Also: Zeit = Geld

3. Es folgt: Frau = Geld x Geld = Geld²

4. Der Lehrsatz "Geld ist die Wurzel allen Übels" wird angewandt

Geld = (Wurzelzeichen find ich keins) Wurzel von Übel

5. Übel ist ein prosaischer Ausdruck für Böse

Übel = Böse

6. Es folgt (aus 3. und 4.):

Frau = (Wurzel von Böse)²

7. Wurzel und Quadrat heben sich auf

Es folgt: Frau = Böse

Damit du das auch verstehst :)

ThePugser  05.02.2017, 23:05

😂😂😂

Ich musste das falsch schreiben weil sonst hat diese blöde Seite die Frage nicht azeptiert

Ich musste das falsch schreiben Komma weil diese Seite die Frage sonst nicht azeptiert hätte.

Aber davon mal ab - für dich ist es Mathe, für andere Sport, wieder andere mögen keine Sprachen.
Du siehst - (fast) jeder muss sich in irgendeinem Fach durchbeißen.
Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. ;-)

BennyElias
Fragesteller

Was bist du denn für ein Besserwisser ?

Volens  06.02.2017, 12:57
@BennyElias

Was bist du denn für ein Besserwisser ?

Spricht einer mit 4 Punkten zu jemand, die 1000 Hilfreichste Antworten bekommen hat.

oetschai  07.02.2017, 12:50
@Volens

Welchen Sinn hätte ein "Rat" von jemanden, der / die "es" nicht besser weiß?