Mathe im echten Leben?

9 Antworten

Weil du das auch im Alltag für ganz banale Dinge brauchst. Ist der Topf groß genug? Ist es günstiger, mit Skonto zu zahlen oder das Konto zu überziehen? Ist die Miete in dieser Höhe bezahlbar? Ist es günstiger, das 2,75-Kilo-Pack zu kaufen oder doch lieber drei mal ein Kilo? Wieviel Farbe brauche ich, um meine Decke zu streichen - und wieviele Bahnen bekomme ich aus einer Rolle Tapete. Usw., usw., usw...

Damit du, wenn du mal an einem Unternehmen beteiligt sein solltest und dir dein Geschäftspartner 1/3 des Gewinns als Anteil vorschlägt, vehement 1/4 fordern kannst.

DpB11  13.09.2021, 21:38

OK, das ist definitiv die Top-Antwort!

RobertLiebling  13.09.2021, 21:41
@DpB11

Das Beispiel stammt aus dem wahren Leben, als eine Fast-Food-Kette in den USA den Marktführer (und dessen Viertelpfünder) mit einem größeren Patty (1/3-Pfund) zum gleichen Preis angreifen wollte.

Dumm nur, dass die geneigte Kundschaft der Meinung war, 1/4 sei größer als 1/3… 🤷‍♂️

Die Grundrechenarten wirst du alleine ohne Job schon brauchen. Sei es wenn es beim Einkaufen im dein Geld geht oder beim Kochen um Zutaten.

Was den Beruf angeht wird man hier auch meistens nur Grundlagen brauchen aber da es ja eine allgemeine Ausbildung in der Schule ist und niemand weiß ob du nicht doch Mal was in dem Bereich machst wird das dort eben gelehrt auch wenn die meisten Sachen nachher nie wieder benötigt werden.

  • wenn du im supermarkt bist und was einkaufen willst und nur 50 euro dabei hast
  • wenn du essen gehst mit freunden und ihr die rechnung teilen wollt
  • wenn du die spritkosten für den urlaub planen willst
  • ...

du musst nicht unbedingt beruflich mit mathe zu tun haben. sicher, manche dinge braucht man vermutlich nie (parablen oder sowas). aber ganz ohne mathe wirds nicht gehn.

Welcher Beruf völlig ohne Rechnen (Mathe ist das meist tatsächlich nicht) schwebt dir denn vor? Mir fällt so auf die Schnelle keiner ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz