Für welchen Beruf braucht man kein Mathe?

8 Antworten

Für welchen Beruf braucht man kein Mathe, oder besser gesagt nur wenig?

Grundkenntnisse der Mathematik wirst Du in jedem Beruf benötigen.

Als Handwerker musst Du Flächen, Längen, Abstände ermitteln, im kaufmännischen Bereich musst Du Zins- und Prozentrechnung beherrschen.

In manchen Berufen musst Du nur die einfachste Addition und Multiplikation können.

In der Regel wirst Du in den einfachen Berufen keine binomischen Formeln berechnen oder Kurvendiskussionen durchführen müssen.

Wenn Du über ein einfaches logisches Verständnis verfügst, dürftest Du in den gängigen Ausbildungsberufen keine Probleme bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das klingt so, als würdest du dich nach einer Ausbildung umsehen. Mathematik wird in der Schule unterrichtet, nicht nur, um dem Menschen zu lernen mit Zahlen umzugehen, sondern auch, um logische Zusammenhänge zu erkennen und aufzulösen.

Berufsempfehlungen also: Man kann Ausbildungsberufe in drei Hauptgebiete unterteilen; die technischen, wirtschaftlichen und handwerklichen.

Der technische Zweig, Berufe wie Elektroniker, Informatiker & Physiker wird meist mit Mathematik verbunden. Ich als Informatiker kann sagen, dass ich seit meiner kompletten Arbeitszeit nur zwei Zahlen gesehen habe und es vor allem darauf ankommt, logisch denken zu können. Das wird bei einem Physiker sicher anders sein, aber ich hoffe, mein Gedanke kommt an.

Dagegen der wirtschaftliche Zweig, Berufe wie Bürokaufmannangestellte(r) oder Statistiker, benötigt grundsätzlich eine mathematische Grundkenntnis, aber auch nicht so hoch, wie man jetzt erwarten würde. Ich bin mir sicher, dass auch hier keine gymnasiale Mathematik an den Tag gelegt wird. Bedenke, dass das Level der Mathematik der Schulen das Level des Alltags bei Weitem übersteigt.

So jetzt noch der handwerkliche Zweig, Berufe wie Schreiner, Mechatroniker oder Bauarbeiter. Auch mit dem Klischee belegt als der Beruf der Dummen wird diese Berufsgruppe komplett falsch betrachtet. Unsere Welt befindet sich in einem stetigen Wandel und auch für diese Berufe benötigt man inzwischen eine Menge Wissen, auch, wenn dieses eher praxisbezogen ist und weniger in Richtung Mathematik geht.

Falls du dich also für einen Beruf in dieser Richtung entscheiden möchtest, musst du dich keineswegs schlecht fühlen. So wie ich, du in der Zukunft und jeder andere Arbeiter wirst du ein Zahnrad sein, welches das riesige Konstrukt der Gesellschaft etwas besser zum laufen bringt.

HawkeyPP  15.10.2020, 00:05

,,Ich als Informatiker kann sagen, dass ich seit meiner kompletten Arbeitszeit nur zwei Zahlen gesehen habe''. Informatik ist ein halbes Mathe Studium, du zeigt Leuten eine falsche Realität auf...

Hallo,

es gibt keinen Beruf in dem man ohne grundlegende Mathematische Kenntnisse auskommt.

Lehramt in Sprachen und Geisteswissenschaften

Soziale Arbeit

Sozialwissenschaften

In einigen Berufen ist "Mathe" noch das einfachste. Da musst du dich mit ganz anderen dingen rumschlagen und freust dich nur mal kurz was ausrechnen zu müssen. Wenn du nicht studierst wirst du das Integral eher kaum zu sehen bekommen oder vor was auch immer es dir graut.