Warum gibt es Leute die ihr Handy noch nicht auf Dark Mode umgestellt haben und warum bietet GF keine solche Funktion an?

8 Antworten

Ich nutze ihn nicht, weil ich die Farbe Schwarz überhaupt nicht mag. Ist mir viel zu dunkel, düster und depressiv. Ich trage auch prinzipiell keine schwarze Kleidung etc... Schwarz ist immer meine allerletzte Wahl, wenn es gar nicht anders geht..


blackforestauf1 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:32

Also schwarz ist meine Lieblingsfarbe

Ein allgemeiner "Dark-Mode" macht energiespartechnisch nur auf (O)LED Bildschirmen Sinn, aber bei LCD ganz im Gegenteil technisch nicht im Schwarzanteil.

(O)LED arbeitet technisch vereinfacht mit aktiv leuchtenden Pixeln in den drei RGB-Teilfarben, wogegen bei LCD in mehreren Lagen übereinander die entsprechenden RGB-Farbschichten nebst etwaiger Polarisationsebenen elektrisch erst entsprechend mit Energie angeregt werden müssen zur Minderung der Durchlicht-Helligkeit der einzelnen Pixel.

Grund 2 liegt in der individuellen Kontrastwahrnehmung je nach den vorliegenden Umgebungsbedingungen. Insbesondere in eher hellen Umgebungen macht der Kontrast von schwarzen Lettern auf weißem Grund die Angelegenheit besser erkennbar als umgekehrt.

Ansonsten hat GF durchaus schon seit Jahren auch einen Dark-Mode.

Ist halt Geschmackssache. Gf hat übrigens die Funktion.

7veren⁷

Weil ich den DarkMode nicht mag.

Ich habe lieber weißen Hintergrund und schwarze Schrift.

Umgekehrt strengt das meine Augen zu sehr an.

Aber ich habe meine Helligkeit immer im niedrigen Bereich.

Wärest du ein Nerd, wüsstest du, dass GF durchaus einen Darkmode hat.

Und jeder kann den Modus auswählen, der ihm besser gefällt. Das ist Geschmackssache jedes Einzelnen.


blackforestauf1 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:20

Das ist kein richtiger Darkmode der Darkmode von GF ist Scheiße

Gnurfy  08.02.2025, 17:33
@blackforestauf1

Kann ich nicht unbedingt teilen in der allgemeinen Ansicht. Aber Danke an Dich zur Erinnerung, das es diesen DM bei GF ja längst gibt. 😉