Warum gibt es keinen Verschwörungstheorien über Tschernobyl?

4 Antworten

Die gab es massenhaft. Aber irgendwann laufen sich die Geschichten tot.

Wie diese Ergänzung zu verstehen ist, belegt etwa der Beitrag von Anastasiya Astapova über Verschwörungstheorien, die anlässlich der Katastrophe von Tschernobyl 1986 grassierten. Ihr Beitrag macht deutlich, dass – wohl gerade aufgrund der spärlichen Kenntnis einiger grober Fakten – die Explosion des vierten Reaktor-Blocks unverzüglich Spekulationen in Gang setzte und alsbald unterschiedlichste, ja konträre Theorien kursierten. Während sich die einen von CIA-Sabotage überzeugt zeigten, glaubten andere an eine Geheimoperation des KGB, der den Effekt von Atomstrahlung am lebenden Objekt zu überprüfen gedachte. Andere Theorien spielten mit nationalistischen Untertönen und knüpften an die wechselvolle Geschichte Weißrusslands oder der Ukraine an https://www.soziopolis.de/ein-wesentlicher-schmierstoff-der-geschichte.html

Getreu ihrer Manier fluteten die Freunde der gepflegten Verschwörungstheorie auch hier die Kommentarspalten einer jeden seriösen Berichterstattung. Mehrfach ist von einem Erdbeben die Rede, das durch die vermeintliche Wetterkontrolltechnologie HAARP ausgelöst wurde, und das das Reaktorgebäude in Tschernobyl zerstörte. https://www.volume.at/stories/aluhut/schwurbelgau/ der Link bietet noch weitere Beispiele

Die gab es genau so.

Zum einen ist die Klamotte aber mittlerweile 35 Jahre her, die hat, wer heute unter 45 ist im Grunde genommen kaum noch bewusst erlebt, so dass es weitgehend kein interessantes Thema mehr ist, jedenfalls nicht als Breitenphänomen.

Zum anderen, damals gab es halt noch kein verbreitetes Internet und social Media womit heute jeder seine Gedanken und seien sie noch so unreflektiert einmal rund um die Welt schicken kann.

Der Unterschied zu früher ist, wenn man Reichweite haben wollte, musste man diejenigen, die im Rahmen der damaligen Medien darüber verfügten überzeugen die zur Verfügung zu stellen. Und das funktionierte denn auch nicht mit jedem Mist.

Wenn man sich ganz einfach diese ganzen unsinnigen 9/11 Mythen mal anschaut, bei den meisten schnallt man eigentlich binnen 5 Minuten, dass es so nicht gewesen sein kann.

Etwa das Thema einer angeblichen Sprengung von Innen.

Hast du schonmal bei einer Hochhaussprengung und deren Vorbereitung zugesehen?

Damit so ein Ding einigermaßen kontrolliert runter geht, müssen statische Berechnungen angestellt werden, müssen Sprengladungen über das ganze Gebäude verteilt und koordiniert werden, dafür müssen Wände durchbrochen und weggerissen werden etc.

Das ist für ein erfahrenes Sprengteam ne Aufgabe von mehreren Wochen.

Wer genau sollte glauben, dass da von denn Leuten, die drinn arbeiten niemand was mitbekommt, während eine Abrissfirma wochen lang um sie herum fröhlich Wände einschlägt und überall Sprengstoff deponiert?

Genau so, wäre es den gegenüberliegenden Anwohnern, Geschäften etc. aufgefallen, wenn da wochenlang niemand mehr zur Arbeit gegangen wäre, dass war schließlich deren Laufkundschaft und wenn die ausbleibt, merkt man das.

Fazit, wenn man 5 Minuten ergebnisoffen drüber nachdenkt, ist das schlicht nicht möglich.

Und entsprechend würde es auch kein Redakteur einer größeren Zeitung in seinem Blatt veröffentlichen, der bekäme aus der Chefetage was anderes erzählt, weil er die Zeitung mit sowas blamieren würde, bei den öffentlich-rechtlichen, die sich vor dem Hintergrund ihres Bildungsauftrages für ihre Inhalte zu rechtfertigen haben ebenfalls.

Mit dem Aufkommen des werbefinanzierten Privatfernsehens änderte sich das und mit Internet und social media nochmal.

Heute kann jeder, ohne redaktionelle Eingriffe oder Vetos jeden noch so undurchdachtenn Mist binnen Sekunden um die Welt schicken und entsprechend blüht solcher Unfug heute.

Gibt es, ich las vor einigen Jahren mal eine, in der es hieß es hing mit einem ELF (extremely low frequency) Experient zusammen, bei dem versucht wurde Erdbeben in anderen Erdregiionen auszulösen. Dabei soll es zu einer Art Rückkopplung gekommen sein, was Auswirkungen auf den Reaktor gehabt hat.

Insbesondere Verschwörungserzählungen werden ganz besonders gern aus dem Internet gelöscht, so sind insbesondere tausender 9/11 Webseiten mittlerweile nicht mehr erreichbar.

Es gibt welche, die sind nur nicht bekannt weil das kein aktuelles Thema ist.