Glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Die Regierung verheimlicht uns Sachen 59%
Sonstiges 15%
Flache Erde 9%
Corona war ein Fake 6%
Die Erde ist hohl 6%
Komische Dinge passieren in der Area 51 3%
Chemtrails 3%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Direkt vorweg: Einige Antwortmöglichkeiten sind keine Verschwörungstheorie, sondern Fakt. Was auf Area 51 getrieben oder betrieben wird, liegt im Verborgenen. Daher passieren dort wohl Dinge, die uns als komisch erscheinen. Ebenso ist es nicht neu, dass uns Regierungen gewisse Dinge verheimlichen oder vorenthalten.

Was jetzt Verschwörungstheorien angeht, differenziere ich zwischen völlig abstrusen Hirngespinsten wie "Die Erde ist eine Scheibe" und jenen Dingen, die durchaus wahr sein könnten oder sich längst als wahr herausgestellt haben. Zu letzteren zähle für mich Ereignisse wie der Terroranschlag auf das WTC am 11. September 2001.

Ich gehe nicht so weit und sage, dass ich dieser oder jener Verschwörungstheorie blind glauben würde. Allerdings auch nicht pauschal und unreflektiert als Spinnerei abkanzeln würde, sondern eher als kritische Sozialwissenschaften verstehe. Es hängt also vom Thema und in gewisser Weise auch von bisherigen Erkenntnissen ab.

Glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

Nein. An keine einzige.

Du musst unterscheiden zwischen "Verschwörung" und "Verschwörungstheorie" (besser: Verschwörungsmythos oder Verschwörungserzählung).

Verschwörung

Verschwörungen gibt es. Das ist unbestritten. Jedes Jahr werden viele davon mit Hilfe der Presse, Strafermittlern Whistleblowern usw. aufgedeckt. Der Dieselskandal war eine solche Verschwörung. Glühbirnenkartell, Bildröhrenkartell, Brauereikartell, Matratzenkartell und zahlreiche andere Absprachen sind real existierende Verschwörungen, die aufgedeckt wurden.

Sicher gibt es noch jede Menge anderer Verschwörungen, die noch oder auch nie aufgedeckt werden.

Verschwörungsmythos (Verschwörunghstheorie)

Ein Verschwörungmythos liegt dagegen vor, wenn Gläubige

  • ohne Belege dafür zu haben daran glauben, dass
  • ein Elite (= kleine, mächtige Gruppe)
  • im Geheimen etwas plant
  • das dieser Elite einen Vorteil verschafft
  • und allen anderen schadet

Verschwörungserzähler beharren selbst dann noch auf der Richtigkeit des Verschwörungsmythos', wenn längst widerlegt wurde, dass eine solche Verschwörung existiert.

Eindeutige Belege und Beweise, dass eine solche Verschwörung nicht existiert werden nicht als Gegenbeweise akzeptiert sondern sogar als Bestätigung dafür gesehen, wie gut die Elite in der Lage sei, Beweise zu manipulieren.

Und so etwas gib es nicht und gab es noch nie.

Alex

Sonstiges

Dass Regierungen Dinge verheimlichen ist Fakt...und auch sehr viele von Journalisten aufgedeckt worden! Zudem haben gerade Lobbyisten von großen Unternehmen SEHR viel Macht. Das war auch schon bei der Flick-Affäre so vor fast 40 Jahren. Auch dies ist Fakt! Und auch was in der Area 51 gemacht wird, weiß keiner.

Von den spezifischen Ereignissen, die als Verschwörungstheorie abgetan worden sind, glaube ich am ehesten an der Verschwörung beim Mord vom JFK. Das war nicht der eine Schütze Lee Harvey Oswald. Interessanterweise haben auch hier die Rüstungsfirmen sehr hohe Gewinne im Vietnam-Krieg erzielt.

Sonstiges

Mich stört wie der Begriff Verschwörungstheorie den Blick auf reale Verschwörungen verdirbt.

Es gibt dokumentierte Verschwörungen

  • Mk Ultra
  • Project paperclip
  • Cointelpro
  • Operation mockingbird
  • Pentagon papers

Da braucht man nicht viel glauben.

Für mich haben aber auch Verschwörungstheorien wenig mit glauben oder nicht glauben zu tun. So eine Einstellung verdirbt den Geist für fallanalytisches oder spieltheoretisches Denken. Ein normaler Mensch kann Ideen einfach so stehen lassen, ohne gleich irgendeine Position beziehen zu müssen.

Selbst so blödsinnige Ideen wie Flacherdetheorien sind okay, weil sie irgendwo ein stabiles Weltbild darstellen und zumindest als interessantes Material für Fantasy oder Sci-fi herhalten können, solange sie nicht als Wahrheit verkauft werden. Es macht unglaublich viel spaß Lücken in den verschiedenen Modellen zu finden.

Im vornherein gefällte Urteile und verhaftete Glaubenshaltungen sind einfach langweilig. Das sind Mindviren für den Geist.

Die Regierung verheimlicht uns Sachen

🦈

Glaubt ihr an Verschwörungstheorien?

Das ist nur bedingt eine Verschwörungstheorie. Die Gubernative kann, darf, soll und muss der Allgemeinheit „Sachen“ verschweigen, um besagte Allgemeinheit nicht zu gefährden - siehe Geheimhaltungsbedürftigkeit gemäß § 93 StGB.