Warum gibt es keinen Lauch in der Dose/Glas/...?
Es gibt praktisch alles in Dosen. Außer Lauch. Lauch gibt es nicht "Geschnitten und Vorgekocht". Weder als Dose noch als Glas. Hat das irgend einen Grund? Wir essen total gerne Lauchgemüse, aber die einzige Möglichkeit ist immer diesen Frisch zu schneiden, was irgendwann echt nervig wird. Macht man bei Blaukraut ja auch nicht mehr...
Und ich spreche nicht von Lauchsuppe in Dosen / Tüten /... Also schon wirklich echter Lauchm, nicht nur Wasser mit 3 kleinen Stückchen.
9 Antworten
Dann mache halt gleich mal etwas mehr und lege ihn selbst ein.
Lauch ist nicht populär genug. Und eine besondere Konsistenz dürfte er nach dem Erhitzungsprozess auch nicht mehr haben.
Dann lieber frisch in die Suppe schnippeln, da wird er schon weich genug.
Jedem das Seine ;-)
Schau mal was ich in D gerade gefunden habe. Einfach mal beim Hersteller anfragen, wo das verkauft wird.
Es gibt gefrorenen Lauch. Der ist bereits fertig geschnitten.
Du kannst dir Lauch auch selbst schneiden und einfrieren, dann hast du immer einen Vorrat im Haus.
Weil der Lauch matschig werden würde.
Ich portionieren Lauch und friere ihn ein. Ansonsten gibt es auch gefriergetrockneten Lauch. Ist mMn keine Alternative, weil er nicht wirklich schmeckt.
Manche Gemüsesorten neigen dazu, sich nach einer Weile im Wasser aufzulösen, bzw. den Biss zu verlieren. Bei den dickwandigen Blättern vom Blaukraut geht das nicht so leicht, aber der Lauch, bzw. die einzelnen dünnen Blätter sind dann nur noch Matsch.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man auf Gemüsekonserven zurückgreifen muss. Ich kaufe das als TK-Ware (Da gibt es auch Lauchgemüse)
Leider haben wir nur eine kleine Wohnung mit so einem kleinen TK Fach. Da geht halt auch nur eine Packung rein, wenn wes nicht sowieso schon voll währe. Dosen/Gläser/Tetrapacktüten/... sind halt einfach praktischer für sowas wie Blaukraut, Sauerkraut,... weil man das im Vorratsschrank oder Keller ganz ohne Strom lagern kann.
Matsche darf das ja gerne sein, wir kochen das immer so 60-90 Minuten, bis das wirklich flüssige Soße ist ;). Voll lecker!
Wir mögen den als Gemüse - nicht als Suppe. Also einfach etwa 1 Kg in einen Topf und dann 45 Minuten zur absoluten Matsche kochen (wie Spinat). Dann mit Nudel... voll lecker :)