Gewürze aufbewahren, Glas, Tüte oder Dose...was ist besser?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nimm keine Gläser.

Das Schlimmste für Gewürze sind Licht, Luft und Feuchtigkeit!

Also brauchst du licht- luft- und feuchtigkeitsdichte Behälter. Und einen Aufbewahrungsort, der auch dunkel und trocken ist und natürlich auch nicht übermäßig warm.

Diese kleinen Blechdosen in denen man im Supermarkt Gewürze kaufen kann manchen also durchaus Sinn, wenn auch zu klein und zu teuer ...

Also, entweder Blechdosen:

http://www.adv-dosenshop.com/themen/gewurzdosen.html

Oder die rot-weißen Salbendosen aus der Apotheke:

https://shop.rink-pharmabedarf.de/Kunststoff/Salbendosen/Apopack/Salbendosen-rot-weiss-ohne-Gravur.html

Oder, sehr edel, gut und teuer. Violettgläser:

http://www.miron-glas.com/de/MIRON-Violettglas

Damit bist du gut beraten und deine Gewürze gut aufbewahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexxxflash
12.04.2017, 15:25

Es gibt auch eine Sorte Glas die sich "Braunglas" nennt. Damit wäre es schonmal lichtgeschützt. Und vor Feuchtigkeit und Luft hilft ein Deckel mit Dichtung.

0

Ich hab meine Gewürze in dicht schließenden Einmachgläschen in einem Küchenschrank stehen, da haben sie es dann auch dunkel. Wir haben vorher schon einiges durchprobiert aber diese Aufbewahrung hat sich bisher bewährt. Der Vorrat bleibt in der Tüte, die wird aber gut zugedreht und mit einem Clip verschlossen.

Die Glasstreuer, in der die Gewürze geliefert werden, finde ich gut. So gut, dass ich die sogar nach Entleerung auswasche und aufbewahre für Gewürze, die nicht in Gläsern verkauft werden. Ich nutze die Gewürze aber auch, so dass sie nie alt werden.

Am neutralsten ist ein fest verschließbares Glas. Eine Dose geht auch, sollte auch fest verschließbar sein. Ein Tüte taugt nichts, weil du die niemals luftdicht verschließen kann. Dadurch verliert jedes Gewürz an Geschmack bzw. Würzkraft.

Glas ist am besten, da es keine Feuchtigkeit aufnimmt und auch bei Hitze die Gewürze geschmacksecht bleiben

Kommentar von DaniHoliday
12.04.2017, 15:26

Danke dir...habe mir Marmeladengläser besorgt und die stehen im dunklen Schrank :-)

0
Kommentar von alexxxflash
12.04.2017, 15:31

Wunderbar :)

0

Am besten sind die Glasstreuer :)

Ja, nimm kleine Schraubdeckelgläser.

Am aromafestesten (gibts diesen Superlativ überhaupt? Ach, egal.) sind sicherlich fest verschleißbare neutrale Gefäße, also Gläser. Wenn Du den Platz dafür hast, nimm leere Marmeladengläser. Die haben einen Schraubdeckel und sind luftdicht verschließbar.

Kommentar von DaniHoliday
07.03.2017, 20:35

ob es diesen Superlativ gibt weiß ich nicht, aber er gefällt mir :-) habe zum Glück Platz und werde dann Gläser nehmen :-) Danke

0

Kleine Plastik Boxen eigenen sich gut. Oder natürlich Glasstreuer. ;)

Was möchtest Du wissen?