Warum gibt es keinen ICE von Frankfurt nach London?

4 Antworten

Die ICE sind nicht Mehrsystem fähig. Die Abfertigungsprozeduren mussten erst geschaffen werden. Es sind langjährige Zulassungsprüfung notwendig und am Ende wurde es sich wohl nicht lohnen

xyz911  31.03.2023, 17:46

Die ICEs auf Velaro-Basis sind mehrsystemfähig und können rein technisch problemlos nach London fahren

maxim65  31.03.2023, 17:55
@xyz911

Gab es da nicht Probleme mit dem Eurotunnel und der Zulassung in GB? Ich bin da nicht mehr auf den letzten Stand

  • weil die deutsche Bahn keine ICE-Verbindungen durch andere EU-Länder in ein nicht-EU-Land anbietet
  • weil die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen schon vor dem Brexit nicht gepasst haben, durch den Brexit ist es eher schlechter geworden.

Es gibt aber Verbindungen mit einem Umstieg, z. B. von Frankfurt über Brüssel.

funkwecker2  31.03.2023, 08:57

Die ICEs fahren regelmäßig nach Brüssel!

germanils  31.03.2023, 09:05
@funkwecker2

Ja, das mit der Zulassung war eine Info die sich auf eine bestimmte Baureihe bezog, hab's rausgenommen.

funkwecker2  31.03.2023, 09:07
@germanils

Duhast geschrieben, das die Züge nicht in Belgien zugelassen sind. Der ICE 3 hat die Zulassung für den Kanaltunnel!

germanils  31.03.2023, 09:09
@funkwecker2

Steht oben, war eine ältere Info und bezog sich auf die neuere Baureihe (407).

germanils  31.03.2023, 09:22
@funkwecker2

Nichts und jetzt. Du hast mich auf eine Unstimmigkeit hingewiesen und ich habe diese korrigiert.

Einmalmann  31.03.2023, 15:37

ZU letzten Satz darf man ein großes NOCH dahinter schreiben. Die Marken Thalys und Eurostar werden noch in diesem Jahr zusammengeführt. Es ist ua. auch eine Verbindung Köln - London geplant.