Warum gibt es keine Universalsteuerung für Waschmaschinen?

6 Antworten

Eben nicht. Dafür gibt es Fehlercodes, damit man sie selbst beheben oder reparieren kann.

Nictrical  01.12.2022, 19:35

Leider ist das aber auch nicht immer der Fall. Habe bei ganz unterschiedlichen Geräten oft Fehlercodes gezeigt bekommen, die nicht in einer Reparaturanleitung, geschweige denn einer Bedienungsanleitung auftauchen. Manchmal sind diese einfach für den Hersteller beim Gerätetest oder für Fachwerkstätten und Reparaturen in eben solchen lohnt sich finanziell leider oft nicht.

Tiffanylegtlos  01.12.2022, 19:37
@Nictrical

Natürlich kann eine Waschmaschine total kaputt gehen. Nur ich hatte so einige Waschmaschinen, wo Lösungen möglich waren, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.

Warum gibte es keine für Autos, Heizungen und und und?

stealthuser
Fragesteller

Motorsteuerung ist sehr komplex - eine Waschmaschinen Trommel dreht sich nur im Kreis - man muss nur den Tacho vom Motor auslesen und vielleicht 5 Seiten Anweisungen schreiben.

Eigentlich gibt es die ohnehin.

In vielen Waschmaschinen (auch unterschiedlicher Hersteller) sind die gleichen Steuerungen verbaut.

Ein RPI ist für diese Aufgabe übrigens ziemlich überdimensioniert, da reicht auch ein 8-Bit-Mikrocontroller (natürlich ebenfalls mit den genannten MOSFETs).

Hallo stealthuser

Die Fehler werden angezeigt damit man sie beheben kann. Nur Unbelehrbare kaufen sich dann sofort ein neues Gerät.

Es gab in meiner Berufslaufbahn und auch in diesem Forum schon Fälle, wo bei einem Fehler eine neue Maschine gekauft wurde. Dann wurde festgestellt dass bei der neuen Maschine der gleiche Fehler angezeigt wurde, weil der Fehler bauseitig war.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil es viele verschiedene Waschmaschinen gibt. Verschiedene Hersteller und dann noch verschiedene Modelle. Die einen haben die und die Funktion noch, die anderen nicht dafür ne andere. Geht also nicht mit ner „Universalsteuerung für Waschmaschinen“

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas