Warum gibt es keine LKW-Fähren nach Israel und Ägypten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dass das Frachtaufkommen zu gering ist um normale LKW-Fähren einzusetzen.

Je länger der Seeweg ist umso mehr lohnt es sich auch statt LKW mit Fahrer nur Container zu verschiffen. Der Fahrer wäre ja sonst ewig auf der Fähre und müsste fürs nichts tun bezahlt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Nach Israel gibt es, glaube ich, eine ab Italien mit Stop auf Zypern.

RPAIG
Fragesteller

Wahrscheinlich meinst du die von Salamis-Lines. Die geht aber meines Wissenstands nach von Griechenland aus.

RPAIG
Fragesteller
@RPAIG

Lavrio müsste der griechische Hafen sein, von wo aus Salamis via Limassol nach Haifa fährt.

RPAIG
Fragesteller

Du hast doch recht, es gibt oder gab zumindest tatsächlich eine Fähre von Grimaldi-Lines von Salerno nach Ashdod, mit Stop in Griechenland und Zypern, sorry.

Weil man nach Ägypten und Israel quer durchs Meer fahren muss.

RPAIG
Fragesteller

Was für Fährschiffe kein Problem darstellen sollte.

LenaNow  08.04.2022, 20:18
@RPAIG

Was denkst du ist der Grund, warum Fährschiffe nur bei ruhigem Seegang fahren?

RPAIG
Fragesteller
@LenaNow

Zumindest nach Israel könnte man durchaus auch halbwegs im Küstenbereich fahren. LKW-Fähren im Mittelmeer sind übrigens ein gängiges Transportmittel. Es gibt dichte Fährverbindungen für LKW und LKW-Trailer von Genua nach Tunis und gar von Genua nach Tanger in Marokko, auch von Triest und Koper nach Patras, Istanbul und sogar bis nach Mersin in der Südtürkei, unweit der syrischen Grenze.