Warum gibt es keine Gerechtigkeit in dieser Welt?

16 Antworten

Hallo Wassermann,

Gerechtigkeit gib es schon - die Frage ist nur "in wessen Augen" handelt jemand Gerecht und Ungerecht.

Es gibt einen bekannten Staatsführer der sagt es sei richtig und rechtens einen Eroberungskrieg zu führen.

Es gibt welche die ihre eigenen Interessen über alles stellen und dadurch die Rechte anderer schmälern oder berauben.

Es gibt Diktatoren die sagen "Unsere Gesetze sind die einzig Richtigen"

Und es gibt die Ansicht das eine Mehrheit immer die richtigen Entscheidungen, also für das "Recht" eintritt und damit festlegt was richtig und falsch ist.

Du siehst - so ganz einfach ist das mit dem "Recht," "Richtig" und "Falsch" nicht.

Interessant ist: Ich fand einige Regeln die unwiderlegbar richtig - also "Recht" sind, beispielsweise folgende:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Wer will widerlegen das dies "von Nächstenliebe getragenes Recht" ist!

Recht ohne Liebe macht kaum Sinn. Es lohnt darüber nachzudenken.

Die Nächstenliebe ist eigentlich das Erkennungsmerkmal für echte Christen:

Christus Jesus: Johannes 13:35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.

Wobei er zugleich von sich sagt

Johannes 14:6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. . . .

Offensichtlich wird dies Regel oft auch durch Christen gebrochen (die sich sogar bekriegen) oder in dem den Armen in vielen Ländern nichts zugestanden wird oder wenn Korruption, Habgier, Macht und Geld mehr bedeuten als Menschlichkeit.

Somit kann man schlussfolgern:

Es mangelt an der von Liebe getragene Gerechtigkeit die uns der Gott der Bibel vorgelegt hat und uns durch Christus empfiehlt, ja diese Regeln werden oft abgelehnt und sogar bekämpft und verworfen. Deshalb, so sehe ich das persönlich, leidet es an der wahren Gerechtigkeit die von Liebe getragen ist.

Es ist schön zu wissen, das dies nicht immer so sein wird, denn genau das kündigt Christus bis heute an bzw. lässt es verkünden:

Matthäus 24:14 . . . die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Das Ende für was?

Das Ende der Ungerechtigkeit und alles was zu dieser gehört.

Beste Grüße

Jens

Gibt es doch, nicht immer und nicht sofort, aber gibt es doch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Gerechtigkeit erfordert nicht notwendigerweise auch eine Gesellschaft. Gott ist absolut gerecht und er ist auch kein menschliches Wesen. Er existiert in keiner Gesellschaft, wie wir das kennen.

Auf dieser Erde gibt es keine Gerechtigkeit. Darum muss es doch klar sein, dass es anderweitig einen Ausgleich geben muss.

Und den wird es geben. Am jüngsten Gericht wird die Gerechtigkeit wiederhergestellt werden.

Wie will man auch hier auf Erden Gerechtigkeit schaffen? Das mag in einigen Fällen durchaus machbar sein, aber in vielen Fällen nicht. Viele werden auf Erden niemals zu ihrem Recht kommen. Und Gott ist nicht ungerecht, wie ich es schon sagte.

Sehen wir uns einige Beispiele an:

Kann eine Person, die querschnittsgelähmt ist und durch keine OP auf Verbesserung hoffen kann, Gerechtigkeit auf dieser Erde erlangen? Nein. Sie fühlt sich natürlich benachteiligt, findet es ungerecht, dass sie nicht so sein kann, wie gesunde Menschen. Wenn diese Person aber dankbar war trotz allem und geduldig und Gott nicht vergessen oder abgelehnt hat, wird im Jenseits mit dem Paradies belohnt werden.

Ein Mann tötet aus niederen Beweggründen einen anderen Mann. Was wäre die gerechte Strafe für ihn? Ein Ausgleich wäre: Leben für Leben. Das könnte man auf Erden ausgleichen.

Ein Mann tötet eine Gruppe von 20 Jugendlichen. Maximale Strafe wäre hier 20mal lebenslang. Davon kann er maximal etwa einmal absitzen. Ist damit Gerechtigkeit hergestellt? In dem Sinne nicht, denn selbst bei Todesstrafe kann er nur einmal sein Leben geben. Und die restlichen 19? Man könnte ihn nicht 20mal henken. Gott aber kann ihn 20mal bestrafen. Auch 20mal töten.

Oder ein Mann tötet den Vater, der 15 Kinder ernähren musste. Wäre Gerechtigkeit hergestellt, wenn man den Mörder auch tötet? Nein. Nur für das Leben des anderen Mannes, aber die Kinder, die dann hungern müssten, hätten nichts von dieser Strafe. Sie bekämen dadurch keine Gerechtigkeit. Gott aber kann sie entschädigen.

Was wäre eigentlich eine gerechte Welt? Wäre die wirklich erstrebenswert? Ich behaupte, die würde niemand haben wollen.

Woran denkt man? Kinder in Afrika. Gerecht wäre es, wenn die genauso viel zu essen bekämen und das gleiche Angebot, was es hier gibt. Das wäre gerecht.

Die Leute hier sagen: es ist ungerecht hier. Hier ist es immer so kalt, in Afrika ist es schön warm und die Menschen bekommen da keinen Sonnenbrand durch ihre andere Haut. Nun sagen die in Afrika aber: ja, aber ihr habt doch schönes mildes Wetter in Europa. Nicht zu kalt, nicht zu heiß. Also bekommt die ganze Welt 20 Grad das ganze Jahr über. Jeder bekäme dieselbe Hautfarbe. Dann wäre es doch gerecht oder? Dann muss jeder Mensch die gleiche Größe bekommen. Wäre auch nur einer 5cm größer, wäre das ungerecht dem Rest gegenüber. Die würden sagen: die kommen aber oben besser am Schrank dran an. Und dann kommen die Frauen an, dass es ungerecht ist, dass sie die Kinder bekommen müssen, Männer sollten doch gefälligst auch Babies bekommen können, spätestens jetzt werden die Männer einwenden: Ach, ist doch gar nicht so schlimm so eine ungerechte Welt.

Verstehst du? In einer gerechten Welt sähen alle Menschen exakt gleich aus und sie würden sich benehmen, wie gleichgeschaltete Roboter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  11.08.2022, 22:11

Gott ist absolut gerecht.

Das steht nämlich Koran, und der ist von Allah, und Allah ist der einzige Gott, und der Koran stammt nämlich von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im ...

Beneidenswert, wer sein ganzes Leben auf solch einen kindischen Kreisschluss bauen kann.

Es herrscht (noch) der falsche "Gott" (1.Mose 3,1-6; Offb.12,9).

Unter Jesu Regierung (Offb.20,4)

wird sich das ändern (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, was bedeutet denn deiner Mainung nach "Gerechtigkeit"?

Es gibt ja keine allgemeinen Situationen, wo jeder Mensch sagen würde "Das ist gerecht!". Sondern jeder hat seine eigene Sichtweise.

Ist z.B. die Todesstrafe gerecht? Manche würden sagen ja, manche würden sagen nein.