Gibt es auf der Erde so etwas wie höhere Gerechtigkeit?

10 Antworten

Wenn die höhere Gerechtigkeit bedeutet: Jedem Menschen gerecht werden, dann bin ich überzeugt, dass wir in der Verbindung mit dem Göttlichen aus allem Positives für uns bekommen können. Also aus jedem Mist kann Gott Dünger werden lassen.

Wenn höhere Gerechtigkeit so etwas wie Bestrafung meinen würde, da wo das menschliche juristische Rechtssystem nicht greift, dann denke ich nicht, dass es das gibt. Ich habe auch den heißen Verdacht, dass Gott auch nicht in dieser Weise für Gerechtigkeit sorgen wird. Meine Vorstellung ist, dass wir während oder nach diesem Leben in der Ewigkeit, die ja gar nicht durch unsere Zeit begrenz ist, so mit uns selbst konfrontiert werden, dass wir ggf. durch Reue und Bedauern gehen in einer Weise, die Strafe genug ist. Die Gerechtigkeit Jesu heißt: Vater vergib ihnen. Dennoch hat er die Leute mit ihrem Unrecht konfrontiert: z.B. den Knecht des Hohenpriesters, der ihn geohrfeigt hat. Ihm hat er auch nicht die andere Wange hingehalten.

Deine Frage wurde meist falsch verstanden.
Sie wurde beantwortet darauf, ob es auf Erden (praktisch) Gerechtigkeit gibt.
Auch ist erst zu hinterfragen was Gerechtigkeit im Sinne deiner Frage (was meinst du ?) bedeutet und welchen Bezug sie haben sollte.
Ich versuche hier eine Antwort im Sinne der Botschaft Jesu, also aus christl. Sicht.
Mit höherer Gerechtigkeit meinst du vielleicht eine "übergeordnete", welche über jeder subjektiven, egozentrischen nicht neutralen Wertung steht welche nicht von allen Menschen mitgetragen werden kann.
Mt.7,12
"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!"
Dem kann man nun mal kaum widersprechen und es bevorzugt Keinen.
Diese "goldene Regel" der Gerechtigkeit ist aber nicht nur im Christentum präsent.
Darüber hinaus kennt das Christentum noch die "größere Gerechtigkeit" , welche vorstehende "Abwägung" überschreitet, sich zurück nimmt und dem Mitmenschen eben ohne Abwägung mehr zugesteht, als man selbst erwartet.
Diese ist auch unter dem Begriff "Nächstenliebe" bekannt.

Nach der Aussage Jesu kann keiner in das Reich Gottes kommen ("gerettet" werden ?) der sich dieser "größeren Gerechtigkeit" nicht verpflichtet fühlt.

Nein, die Natur kennt keine Gerechtigkeit. Zumindest nicht in dem Sinn, wie wir sie meist definieren. Ist es z.B. gerecht, wenn ein Wolf ein Rehkitz schlägt, weil er es zur Ernährung seiner eigenen Nachkommen braucht? Das kommt sicher darauf an, ob du das aus dem Blickwinkel des Wolfes oder des Rehs betrachtest. Letzendlich legst du aber immer menschliche Masstäbe an. Aber auch dabei, was Menschen für gerecht halten, gibt es unterschiedliche Ansätze und Denkmodelle. Gerechtigkeit ist ein zutiefst menschlicher Denkansatz und eine "Höhere Gerechtigkeit" gibt es erst recht nicht.

Gerechtigkeit ist für mich ein Modell oder Wert, um Geschehnisse/Handlungen zu kategorisieren, aber gewiss keine aktive Gesetzmäßigkeit.

Walterweissnet  02.05.2020, 16:58

Das hast du aber schön gesagt 👍

Es gibt keine Gerechtigkeit, das ist ein Konstrukt dass der Mensch sich selbst auferlegt hat.