Warum gibt es keine Aufnahmen in HD heutzutage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn solche aufnahmen in höherer auflösung vorliegen würde, könnte man schneller als bisher ihren "ursprung" aufklären.

es gibt z.b. einen "berühmten" schmalfilm über eine bigfoot-begegnung aus dem nordwesten der usa aus den 60er jahren. bei einigen frames hat man nach intensiver bearbeitung mit photoprogrammen relativ gut sehen können, dass der bigfoot am rücken einen reißverschluß hatte...........

zwar wird immer als argument vorgeschoben, dass man selten oder nie bei ufo- oder yeti-sichtungen ein stativ dabei hat, aber eine verwackelte handy-kamera hat schon bei vielen grusel-filmen dafür gesorgt, dass die atmosphäre stark authentisch als die perfekt ausgeleuchtete, aber eben künstliche studio-umgebung wirkt.

Das hat mehrere Gründe, zum ersten werden meistens ältere Aufnahmen aus den 2000ern etc. benutzt und da waren HD Aufnahmen noch nicht so verbreitet.

Dazu kommt noch, das wenn zum Beispiel irgendwelche UFOs/Bigfoots in großer Entfernung gefilmt werden, dann nützt dir auch HD nicht viel. Das wirst du ja von deinem Handy kennen, wenn du versuchst nur mal den Mond zu fotografieren, wie grottig dann die Auflösung wird. Es handelt sich eben oft um starke Zoom-Ausschnitte von Videomaterial und bereits wenn man nur 4x reinzoomt bleibt dir von HD gerade mal 480x270 übrig.

Unabhängig von der Frage und ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm: Informiere dich mal über den liebevoll genannten Deppenapostroph. Die Mehrzahl wird weder im Deutschen noch im Englischen durch einen Apostroph gebildet. Mehrzahl von Foto ist Fotos oder auf English photos.