Warum gibt es kein Mathe auf DVD?
Es gibt viele Bücher aber keine DVD in der Mathe bis zum Abitur erklärt wird. Jedoch gibt es das in Sprachen. Warum gibt es sowas nicht für Mathe zum Abitur und vor allem bis zum Studium. In der Uni gibt's auch nur Vorlesungen. Die kann man ja auch alle verfilmen. Dann muss ich nicht mehr zu den Vorlesungen, weil alles auf DVD ist
1 Antwort
Es gibt viele Mathe-Erklärvideos auf YouTube und teilweise auch von Fersehsendern (s. "Telekoleg Mathematik"). Es gibt auch online Selbststudiumskurse, bspw. udacity.com - open.edu - von Universitäten wie Harvard.
Manche regulären Universitäten fertigen auch Videomitschnitte von ihren Vorlesungen an, die Studierende dann erneut anschauen können. Nicht in allen Bundesländern und Unis besteht Anwesenheitspflicht. Darüber hinaus kann man tatsächlich an Fernunis auch fast komplett alleine Mathe lernen.
Vorlesungen in Präsenz sind trotzdem sinnvoll, da man hier Nachfragen stellen kann und ggf. neue Forschungserkenntnisse und tagesaktuelle Beispiele oder Verbindungen erklärt werden können.
Es gibt also tatsächlich viele Angebote. Bloß DVDs sind ein aussterbendes Medium.