Warum gibt es in Italien Getränke mit Etiketten auf denen Hitler und co ist?

Hitler-Bier für 3,30€, der Wein kostete 8,80€. Unterdrückte Botschaften?!!!!! - (Italien, Bier, Adolf Hitler)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkauf von Nazi- und Faschismus-Symbolen ist in Italien ein wichtiger Geschäftszweig. Faschismus ist in Italien nicht so wie in Deutschland oder Österreich geächtet, sondern gesellschaftlich durchaus akzeptiert. Es gibt Hitler-, Mussolini-, Göring-Wein zu kaufen, Hakenkreuzfahnen usw. Im Geburts- und Sterbeort von Mussolini, Predappio in der Romagna, werden Messen für das Seelenheil des Diktators gelesen, Faschisten aus ganz Italien und aus verschiedenen anderen Ländern pilgern regelmäßig dorthin. Kriegsverbrecher aus dem Zweiten Weltkrieg werden in Italien hoch verehrt, man baut ihnen auch neue Denkmäler; die alten faschistischen Denkmäler werden mit viel Aufwand restauriert, während man die Kulturschätze aus der Römerzeit (z.B. Pompei) verfallen lässt.

Oldschool124  05.04.2018, 09:05

ooh die guten friedlichen Römerstätten werden vernachlässigt..

Wenn du kurz nach dem Fall des römischen Reiches gelebt hättest, hättest du dich sicher auch echauffiert über "Kulturpflege" ebendieser Stätten.

leMisanthrope  15.07.2019, 01:27

Soweit ich weiß, sind Italiener aber eigentlich keine Nazis.

Ruenbezahl  17.07.2019, 17:31
@leMisanthrope

Faschismus ist in Italien sicher verbreiteter, es gibt aber auch Menschen, die sich als Nazis fühlen, mit Hakenkreuzen schmücken und mein Kampf lesen (war in Italien nie verboten).die italienis

Ruenbezahl  18.07.2019, 10:04
@leMisanthrope

"die italienis" ist natürlich Unsinn. Das Löschen hat nicht funktioniert. Wie viele Italiener Faschisten sind, kann man schwer sagen. Die erklärten Faschisten bekommen so wenig Stimmen, dass sie in Zukunft zu Wahlen gar nicht mehr antreten wolle. Dafür aber gibt es mehrere Parteien, die sich zwar nicht als Faschisten bezeichnen, aber mit dem Faschismus sympathisieren (rund zehn Prozent) und dann eine Menge rechte Parteien, die den Faschismus "als überholt" ablehnen, aber doch eine Menge Gutes daran finden. Diese kommen auf mehr als 50 Prozent.

Ruenbezahl  18.07.2019, 23:48
@leMisanthrope

Von den 630 Mitgliedern der Abgeordnetenkammer gehören derzeit 32 der extrem rechten Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens), die ihre Sympathie für den Faschismus offen bekundet. 104 gehören der Partei Forza Italia von Silvio Berlusconi an. Berlusconi hat einmal geäußert, dass Mussolini nichts Schlimmes getan und lediglich ein paar Leute in Urlaub geschickt hat (ins Exil auf die Strafinseln, wo viele starben), Antonio Tajani von Forza Italia, ehemals EU-Parlamentspräsident, hat sogar Mussolini ausdrücklich für das Gute gelobt, das er getan hat. 125 Parlamentarier gehören der Lega an, die sich vor allem durch Fremdenfeindlichkeit auszeichnet. Lega-Chef Salvini hat seine Autobiographie im Verlag eines bekennenden Faschisten veröffentlicht. Die größte Fraktion in der Abgeordnetenkammer ist derzeit mit 222 Mitgliedern die von M5S, die in einen rechten und einen linken Flügel gespalten ist. Der rechte Flügel ist extrem minderheitenfeindlich. Derzeit haben also die extrem Rechten im Parlament bereits die Mehrheit, bei den nächsten Wahlen dürfte es laut Umfragen noch schlimmer werden.

leMisanthrope  21.07.2019, 22:13
@Ruenbezahl

Wurde nicht gerade erst gewählt in Bella Italia? Die nächsten Wahlen, das sollte noch dauern.

Ruenbezahl  21.07.2019, 23:23
@leMisanthrope

Derzeit ist die Regierung auf der Kippe, weil sich Lega und M5S streiten. Neuwahlen sind nicht auszuschließen..

Ruenbezahl  22.07.2019, 17:00
@leMisanthrope

Wer bei Neuwahlen an die Macht kommt lässt sich schwer vorhersagen. Die Lega bekäme derzeit laut Umfragen knapp 38 Prozent. Wenn sie 40 Prozent erreicht, bekommt sie den Mehrheitsbonus und kann allein regieren. Es könnte auch sein, dass sie mit den Rechtsextremen zusammen auf 50 Prozent kommt und mit diesen regiert. Die fünf Sterne (M5S) dürften laut Umfragen ziemlich verlieren, der PD (Sozialdemokraten) gewinnen. Der linke fFlügel des M5S würde gerne mit dem PD eine Koalition eingehen. Wenn sie zusammen auf 50 Prozent kommen, dann wäre das möglich. Es kann also einiges geschehen. Hinzu kommt, dass es in Italien üblich ist, dass Parlamentarier während einer Legislaturperiode die Partei wechseln (bis zu fünf Mal); natürlich wollen sie eine Gegenleistung (Regierungsamt oder Ähnliches).

Na weil es in Italien nicht illegal ist.

Und was nicht illegal ist, das ist legal und kann eben verkauft werden.

Hey cool! Die nibelungen!

Des ist ein guter Verkaufszweig, die sind bei Touristen beliebt.
Außerdem ist der Faschismus u. Ä. in Italien nicht so geächtet wie zb in Deutschland!