Warum gibt es in Deutschland so viel Sozialneid?

8 Antworten

Ich würde hier Neid nicht mit Wut verwechseln. Ein Großteil des Geldes der reichsten Menschen ist einfach geerbt, heißt die haben rein garnichts dafür getan dass sie mit nem Porsche rumfahren können. Das macht sie kein Stück besser als die Leute die Bürgergeld beziehen.

Ein Porsche oder Haus zu besitzen oder Bezieher von Bürgergeld zu sein sind unterschiedliche Dinge.

Zumal ich nicht neidisch auf Bürgergeld Bezieher bin.

Mit der Lebensweise von jemandem, der auf Kosten anderer lebt, nicht einverstanden zu sein, hat absolut nichts mit Neid zu tun...

Flandyboy1312  17.05.2023, 22:22

Doch. Wenns ihm nicht wehtut schon.

Noeru  17.05.2023, 22:25
@Flandyboy1312

Wenn man arbeiten könnte, aber einfach nur keinen Bock hat? Niemand mag Schmarotzer...

naja14
Fragesteller
@Noeru

na na na das sind harte worte . wenn dir ws nicht passt kannst du doch in ein anderes land gehen.

Flandyboy1312  17.05.2023, 22:36
@Noeru

Ja, nur hast du den Großteil der Schmarotzer in den Erbschaftsreichen, nicht in den Bürgergeld-Empfängern.

Noeru  17.05.2023, 22:38
@Flandyboy1312

Die Erbschaftsreichen liegen der Gesellschaft nicht so auf der Tasche wie Menschen, die einfach nur zu faul zum Arbeiten sind.

Flandyboy1312  18.05.2023, 00:14
@Noeru

Ich dachte dir gehts um Schmarotzer? Und zwar sind 25% der Reichen in Deutschland Erben. Wenn man sich jetzt überlegt dass 0,1% der Deutschen 20% des Vermögens haben, also 0,025% der Deutschen einfach nur geerbt haben und rund 5% Prozent allen Geldes zu besitzen das in Deutschland im Umlauf ist ist das doch das weit größere Schmarotzertum. Va wenn man bedenkt dass gerade mal 2,1% der Deutschen Bürgergeld beziehen, die bekommen 485€ im Monat. Das ist ein Witz, rechne das mal auf die Menge der Menschen hoch die ALG2/Bürgergeld beziehen und stells dem Geld gegenüber das Erbreiche fürs Nichtstun bekommen! Und es ist doch nichtmal gesagt dass die Bürgergeldempfänger*innen nicht arbeiten wollen!

weil es eine ziemlich breite festgekrustete Unterschicht gibt die einfach nicht aus dem Sumpf kommt. Im Saarland zum Beispiel kann man das gut beobachten und wohl ebenso in Berlin Neukölln und Teilen von Bremen.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja. Die Einkommen einzelner Menschen sind schon exorbitant. Und die Vermögensverteilung ist nochmal krasser ungerecht verteilt.