Warum gibt es in Deutschland keinen Streetfood (Asien)?

4 Antworten

Ich weiß ja ned wo du wohnst, aber in Berlin gibts überall Street Food

zieh nach berlin

aber grundsätzlich haste recht

In Thailand hole ich mir fuer ganz kleines Geld eine Genehmigung zur Nutzung der Stellflaeche, baue da einen einfachen Holzkohlegrill auf, lege ein paar Huehnerteile, Garnelen, Fleischspiesse oder war auch immer drauf und fange an, die zu verkaufen. Irgendwelche Nachweise brauche ich da nicht zu erbringen (Hygieneschulung u.s.w.) und auch das verwendete Geraet unterliegt keinerlei Vorschriften oder gar Kontrollen.

In Deutschland brauche ich hingegen jede Menge (i.d.R teure) Genehmigungen und Schulungsnachweise, ebenso sind bei den verwendeten Geraeten zahlreiche Hygiene- und Materialvorschriften zu erfuellen (weitere kostenpflichtige Abnahmen durch Behoerden).

Logisch, dass es in Thailand eine viel groessere Auswahl an Streetfood gibt als in Deutschland. Dafuer sind die Hygienestandards aber erheblich schlechter (das mitgebrachte Spuelwasser muss den ganzen Verkaufszeitraum reichen und wird daher so gut wie nie ausgewechselt, empfindliche Lebensmittel werden stundenlang in Campinkuehlboxen mit Eiswasser gelagert u.s.w.).

Ich bin bei diesen Fressbuden in Thailand immer sehr vorsichtig und kaufe da nur selten mal was. Meine (thailaendische) Frau ist da hingegen weit weniger vorsichtig, hat dafuer aber dann auch schon so manche Nacht auf dem Klo verbracht.

Gibt es in Dortmund und Berlin auf Straßenfesten.

BrascoC  14.07.2021, 19:29

Wieso stellst du die Frage nach einem Jahr erneut ein und beantwortest sie dann selbst?