Einkaufszentrum?

6 Antworten

Für: man kann schnell einkaufen, in der Innenstadt gibt es viele Besucher, man kann schön shoppen, essen etc. gehen

Dagegen: mehr Einkaufzentren sind schlecht wegen dem ganzen Lärm bis es erbaut ist, es ist ein großer Aufwand, es schadet der Umwelt da mehr Leute es besuchen und fast alle mit Autos dorthin fahren

Ich hoffe die Gründe helfen ihnen.

Alles konzentriert auf ein Zentrum kann für Kunden angenehm sein.

Die Innenstädte veröden, weil die kleinen Läden dann oft aufgeben müssen.

Wenn es um eins dieser typischen Konsumtempel geht, spricht ihre Uniformität gegen sie. Ich glaube, wir haben in Berlin 15 oder mehr von diesen Dingern (hab sie nicht gezählt). Sie tragen dazu bei, dass die individuellen Einzelhändler verschwinden, denn die können sich die Mieten in so einem Zentrum nicht leisten. In Kleinstädten zerstören sie die gewachsene Struktur, denn so ein Zentrum braucht Platz. Außerdem erhöht es den Individualverkehr, wenn kein ÖPNV da ist.

Es gibt sicher noch viel mehr Argumente. Sie fallen mir so spontan allerdings nicht ein.

Gruß Matti

PRO: Einkaufsmöglichkeiten, Auswahl, günstige Preise, schafft Arbeitsplätze.....

CONTRA: Evtl. Grünflächenversiegelung, mehr Verkehr, Konkurrenz für die anderen Händler....

  • die kleinen Geschäfte werden verdrängt, wenn in unmittelbarer Umgebung solche Konsumtempel gebaut werden.
  • Manche Leute finden die Einkaufszentren zu groß-, unübersichtlich und manche kaufen jetzt lieber übers Internet ein