Warum gibt es in Deutsch zwar Verkleinerungsform, Verniedlichung "MädCHEN", "TommiLEIN", aber keine Vergrößerungsform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil des Diminutivs, der "Verniedlichung", wäre der Augmentativ. Dieser ist im Deutschen allerdings unbekannt. Sprachen, die einen Augmentativ haben, sind z.B. Italienisch, Spanisch und Esperanto.

gerkor
Fragesteller

Wie heißt es im Italienischen, Endung "Ona"?

Adomox  13.08.2022, 16:18
@gerkor

Ich kenne das Augmentativsuffix als "-one", wie in canna ("Rohr"), das zu cannone ("Kanone") wird.

"-ona" scheint es aber auch zu geben.

gerkor
Fragesteller
@Adomox

genau) War mein Fehler.

Atzej  13.08.2022, 16:17

Gibt es schon, aber eben etwas komplexer als nur in Form einer einfachen Endung... https://de.wikipedia.org/wiki/Augmentativ

Adomox  13.08.2022, 16:19
@Atzej

Ja, verschiedene Präfixe können Größe ausdrücken. Allerdings ist fraglich, ob das als "echter" Augmentativ gilt.

mulan  13.08.2022, 22:02

Mir fällt da der Generalissimus ein. Solch latinisierten Titel hart man einst Stalin gegeben.

Es gibt eigene Arten von Augmentativen im Deutschen, meistens in Form von Nomen und Adjektiven, die Größe/Stärke ausdrücken und mit dem Begriff, der verstärkt werden soll, zu einem Kompositum verbunden werden, z. B.

  • Mords-/mords- : Mordslärm = sehr starker Lärm; Mordsstimmung/Mordsgaudi = sehr gute Stimmung; mordsmäßiger Andrang = sehr starker Andrang
  • Riesen-/riesen-: Riesenaufwand = sehr großer Aufwand; Riesensumme = extrem große Summe; ein riesengroßes Loch = ein sehr großes Loch
  • Mega-/mega-: Megaparty, megageil
  • Super-/ super-: Supertalent, Superkoch, superlecker, superschön
  • hoch-: hochinteressant, hochzufrieden, hochmotiviert, hochbeglückt
  • Tod-/Todes-/tod-/todes-: Todfeind = starker Feind, Todesangst = starke Angst, todesmutig = sehr mutig, todunglücklich = sehr unglücklich

und auch

  • Un-/un-: Unsumme = eine sehr hohe Summe; unzählige Menschen = so viele Menschen, dass man sie nicht mehr zählen kann
  • Über-/über-: Überangebot = sehr großes Angebot; überglücklich = außerordentlich glücklich

Brauchen wir nicht! Die deutsche Sprache bietet ja die Funktion der Zusammensetzung, zur Vergrößerung oder Verstärkung etwa mit ober oder Riese: .. Das Gegenteil von Verniedlichung z. B. zum Trottel der Obertrottel, zur Sauerei die Riesensauerei