Was ist und wann benutzt man die Verkleinerungsform ito/ita im Spanischen?

2 Antworten

Von Experte domimilagro bestätigt

Pequeño--- pequeñita

Niño--- niñito

Niño--- niñita

Casa--- casita

Coche--- cochecito (!)

Ist eine Verkleinerungsform und wird im Spanischen ift eingesetzt, einfach zu zeigen, dass etwas "recht klein" ist.

lllid
Fragesteller

Danke:) und wieso wird es von pequeño zu pequeñita obwohl es pequeño ist und nicht pequeña?

Ratgaeber  15.10.2020, 16:54
@lllid

Pequeño - pequeñito (bei "el")

Pequeña - pequeñita (bei "la")

Teodule1  15.10.2020, 10:07

Wenn es vom Experten bestätigt wurde, kann ich besser schlafen....

Die Verkleinerungsform -ito benutzt ein Teil Spaniens (andere -illo und ico) und weite Teile Lateinamerikas.

Man benutzt diese nicht nur, um etwas zu verkleinern, sondern in vielen Regionen auch einfach so, also Eigenart einer herzlicheren Aussprache.

Anmerkung: Die Antworten von Teodule1 sind natürlich falsch, denn das Geschlecht oder die Endung muss natürlich übereinstimmen.

Bei Wörtern wie foto (weiblich, aber auf o endend) kann man fotita (fotita, weil weiblich) oder fotito (fotito, weil foto auf o endet) sagen. Das ist jedoch je nach Region unterschiedlich.