Warum gibt es in den Alpen so wenig Erdbeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdbeben befinden sich sehr selten am Rhone-Rhein-Leine Graben, da dieses Grabensystem zurzeit ruhig ist. Das sah vor ein paar Tausend Jahren noch anders aus. Die Vulkaneifel heißt nicht umsonst so und der Geysir von Andernach https://de.wikipedia.org/wiki/Geysir_Andernach zeigt ebenfalls, dass es noch Aktivitäten gibt.

Südlich der Alpen sind noch häufiger Erdbeben. Es hängt eben auch immer davon ab, an welchen Plattenrändern gerade die Verschiebungen am stärksten sind.

Neugier4711  03.06.2023, 15:30

Vielen lieben Dank für den Stern.

Es gibt täglich kleine Erdbeben in den Alpen, speziell im Rheingraben.

Wart's ab, das nächste große kommt irgendwann.

Sei froh, wenn Du es nicht erleben mußt.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich recht eine Verschiebung der Erdplatten für starke Erdbeben nicht aus, sie müssen sich verhaken und plötzlich lösen. Ob das das konkrete Grund für die geringe Erdbebenaktivität der Alpen ist, weiß ich aber nicht.
Außerdem sind es nach meinem Eindruck eher horizontale Verschiebungen, die zu starken Erdbeben führen als, Subduktionen. Jedenfalls gibt es solche eher am adriatischen Sporn, sprich Appenin, oder an der Grenze von eurasischer und anatolischer Platte.
Das sind aber mehr meine Gedanken dazu, Fachmann bin ich nicht.

Samstag wird es in München ein Erdbeben geben, wenn Bayern München die Meisterschaft nicht gewinnen sollte!😊

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir das ansonsten nur so vorstellen, dass sich diese Erdkrustenbewegungen langsam vorangehen und kein e großen Reibungen von Erdplatten existieren

Hamburger02  27.05.2023, 13:26
Samstag wird es in München ein Erdbeben geben, wenn Bayern München die Meisterschaft nicht gewinnen sollte!😊

Dann gibt es in Dortmund aber einen Vulkanausbruch.