Warum gibt es im Christentum soviele Regeln und Verbote?

21 Antworten

Weil immer dort, wo Menschen Gemeinschaften bilden, auch Regeln aufgestellt werden. Da einigt man sich darauf, was geht und was nicht geht. Das ist bei Staaten, Ländern und Kommunen auch so, übrigens auch bei Vereinen.

Es gibt nur die zehn Gebote. Extrem wenige! Und, wenn man s nicht schafft, die einzuhalten, kann(!) man trotzdem zu Gott kommen . Im Islam gibt es…äh…viele Verbote. Extrem viele! Und wer die nicht einhält, wird für ewig in der Hölle schmoren.

Eine Fragestellung ist somit einfach falsch, oder eine bewusste Hetze gegen das Christentum.

Bitte lass das. Danke.

VyerniTa  27.10.2022, 13:16

Denke ich auch, reine Provokation

nonamexgc
Fragesteller
@VyerniTa

Das hat rein gar nichts mit Provokation zu tun, reine Neugier. Ich bin selbst christlich aufgewachsen und es gibt noch andere diverse Regeln.. was ist mit Homosexualität? Menschen leben lassen wie sie leben wollen? Kontrolle? Ausgang/Alkohol/Genuss? ..

nonamexgc
Fragesteller
@VyerniTa

Oder was ist mit Sex vor der Ehe? Selbstbefriedigung? Auf seine Bedürfnisse hören? ….

oopexpert  27.10.2022, 13:17

Unfug... es gibt über 200 Gebote... da kennt wohl jemand seine heilige Schrift nicht.

RepYasbotlane  27.10.2022, 13:21

Hast du schonmal gelogen? Und gelästert und etwas begehrt?

Highner64  27.10.2022, 15:30
@RepYasbotlane

Na klar…und wie! Wär ja un/übermenschlich, wenn nicht. Und? Wo ist jetzt Dein Problem?

Highner64  27.10.2022, 15:25

Danke für das Danke

Huhu

gibt es nicht :) es gibt die 10 Gebote und das Mosianische Gesetz was sehr viele Gesetze beinhaltet, aber die meisten basierend auf den 10 Geboten. Jesus ist für uns gestorben damit wir genau diese ganzes Sachen nicht mehr einhalten müssen. Du kennst es wahrscheinlich, dir wird etwas verboten und was passiert. Du verspürst den Drang diese Sachen zutun. Es gibt keinen Menschen ausser Jesus der Sündenfrei war! Und das schafft auch niemand. Genau deswegen ist Jesus für uns gestorben, weil wir es niemals schaffen würden diese Gesetze zu halten, und eigentlich können wir nicht mehr in den Himmel kommen wenn wir auch nur einmal Sündigen. Die Gesetze gehören den Juden. Im Brief von Paulus an die Galater redet er sehr viel darüber.
Auch den anderen Briefen z.b. an die Römer erwähnt er es.

„Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hinge­geben hat. Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit [kommt], so ist Christus vergeblich gestorben.“

‭‭Galater‬ ‭2‬:‭20‬-‭21‬ ‭SCH2000‬‬

wir sind das fleisch, unser Glaube ist Geistlich. Wenn wir die Gesetze befolgen ist das Fleischlich. Wie du siehst, wenn wir versuchen die Gesetze zu befolgen ist Jesus Christus vergeblich für uns gestorben. Die Christen unterliegen jetzt einem anderen „Gesetz“ undzwar Gerecht zu sein und in der Liebe zu leben. Doch wenn wir eines von diesen Gesetzen nicht befolgen, heisst es nicht das wir nicht mehr erettet werden. Zu dem was ich oben gesagt habe, mit dem die Sachen die uns verboten werden wollen wir dann tun, das ist hier was anderes. Meiner Meinung nach muss man ja schon von Sinnen sein, nicht Gerecht sein zu wollen. Bei mir z.b. kam das alles von selbst. Heute will ich immer gerecht sein ohne irgendeinen Druck. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Highner64  27.10.2022, 23:33

Vielen Dank für diese wirklich verständlichen Darlegungen. Wer s jetzt nicht gefressen hat, der will es einfach nicht verstehen…wirklich: Ich ziehe meinen Hut!

bes50  28.10.2022, 01:19
@Highner64

Dankeschön ❤️ Gott segne und behüte dich mein Freund! 🙏🏻

Eigentlich gibt es nur ein Doppelgebot:

„Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.

Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“

(Mk 12,29 ff EU

Mayahuel  27.10.2022, 15:09
Eigentlich

Zu diesem "eigentlich" kommt der Katechismus der jeweiligen Denomination.

Wesentlich weniger als im Islam

Die grundlegenden wären die 10 Gebote. So viel ist das nicht, das kann man gut behalten.

nonamexgc
Fragesteller

Was ist mit Homosexualität? Menschen leben lassen wie sie leben wollen? Kontrolle? Ausgang/Alkohol/Genuss? Sex vor der Ehe? Selbstbefriedigung? Auf seine Bedürfnisse hören oder Selbstliebe? „Weltliches“ wie Freundschafte, Bücher, Filme etc? …

unknow100034  27.10.2022, 13:42
@nonamexgc
Was ist mit Homosexualität? Menschen leben lassen wie sie leben wollen? Kontrolle?

Nächstenliebe? Man soll andere nicht richten? Usw. Christen die andere nicht leben lassen wie sie leben sollen sind keine Christen..

Ausgang/Alkohol/Genuss?

Darfst du doch alles. Gott warnt eben nur vor der Betrunkenheit. Warum tut er das? Gabz einfach, weil da viel Mist entsteht.

Sex vor der Ehe?

Hat Gott auch seine Gründe für. Ein Grund ist zum Beispiel vor Krankheiten zu bewahren, ein andere Grund ist auch, dass durch Sex eine tiefe emotionale Bindung entstehen kann und die Trennung dadurch sehr schmerzhaft werden kann. Ein anderer Grund ist auch: Wenn ich mein Partner sage, dass ich keinen Sex vor der ehe möchte und er sich deshalb trennt, dann weiß ich schon, dass er mich nicht wirklich geliebt hat.

Selbstbefriedigung?

Von Selbstbefriedigung wird in der Bibel nichts erwähnt.

Auf seine Bedürfnisse hören oder Selbstliebe?

Sollst du haben, darfst du haben.

„Weltliches“ wie Freundschafte, Bücher, Filme etc? …

Sehe ich kein Problem dahinter.

Also ich weiß nicht, woher du die Regeln alle hast..

nonamexgc
Fragesteller
@unknow100034

Dann waren wohl meine Eltern keine richtigen Christen weil die mir das alles so verboten haben, tja. Danke für deine Meinung

unknow100034  27.10.2022, 13:59
@nonamexgc

Im Christentum geht es absolut nicht darum jede Regel einzuhalten. Ja, Gott findet Homosexualität nicht schön, Sex vor der Ehe auch nicht. Leider verstehen sehr viele Menschen die Bedeutung hinter dem Regeln nicht. Wie ich schon erklärte habe, Sex vor der Ehe gilt zum Beispiel verboten, um ins vor Krankheiten, vor Schmerzen usw. zu schützen. Es geht nicht darum, dass Gott uns den Spaß verderben möchte und uns etwas verbieten möchte, es geht darum, dass Gott mlcjz das es uns gut geht.

Wenn wir betrunken sind bauen wir auch viel Mist, werden evtl. aggressiv, sind gar nicht mehr zurechnungsfähig und davor will Gott uns einfach beschützen. Jesus trank auch viel Wein, es geht nicjt darum uns den Genuss an Alkohol zu verderben, sondern uns vor den Handlungen von der Trunkenheit zu beschützen.

So ist das eigentlich bei jeder Regel die es gibt.

Außerdem genau genommen:

Die 2 größten Gebote von Jesus sind: die Liebe zu Gott. Und die Nächstenliebe.

Schaut man sich die 10 Gebote mal an, basieren alle Gebote auf Nächstenliebe:

Wenn du deinen nächsten liebst...

dann tötest du ihn nicht.

dann stehst du nicht.

dann lügst du nicht.

Usw. Es basiert fast alles darauf..

bes50  27.10.2022, 14:04
@nonamexgc

Es wird ausdrücklich davor gewarnt. Z.b. sollte man keinen Sex vor der Ehe haben, weil 2 Menschen dabei zu einem werden. Sex ist nicht nur irgendwas zum Spaß haben. Da steckt viel mehr dahinter. Homosexualität entspricht nicht dem Natürlichen, denn Frau und Mann sind füreinander geschaffen. Man sollte andere aufjedenfall so lebenlassen wie sie es wollen, ausser es schadet natürlich jemandem. Da schadet es natürlich nicht die geschädigte Person zu verteidigen. Alkohol liegt glaube ich auf der Hand. Man hat oft keine Kontrolle mehr und tut Sachen die man eigentlich garnicht will. Auf seine Bedürfnisse zu achten, und trotzdem Nächstenliebe zu haben ist möglich! Nehmen wir als Beispiel eine toxische Beziehung. Vielleicht tut man dann beiden etwas gutes wenn man sich trennt, auch wenn die andere Person danach sehr viel leidet :) und in anderen Situationen: Leid ist nicht immer etwas schlimmes, man kann draus lernen. Und leid gehört zu unserem Leben dazu. Ich persönlich verstehe aber unter Nächstenliebe nicht, dass man alles dafür tun soll das es allen anderes gut geht egal ob man selbst Kaputt geht oder nicht, sondern Nächstenliebe ist für mich, jeden Menschen zu lieben. Denn alle machen Fehler. Weltliche sachen wie Horrorfilme z.B. ist ganz bei dir. Wenn du aber merkst es hat einen schlechten Einfluss auf dich solltest du natürlich versuchen die Finger davon zu lassen. Wenn es dich aber nicht Beeinflusst ist es „Okay“, ich persönlich würde dann aber nicht verstehen, warum man sich dann so etwas Satanistisches wie Horrorfilme weiterhin ansehen möchte.