Stimmt es das die Ukrainische Regierung, das Christentum verbietet?

5 Antworten

Die Ukrainer sind weit mehr christlich als z.B. Deutschland. Es gibt eine Vielzahl von (orthodoxen) Glaubensgemeinschaften. Eine davon ist die russisch orthodoxe Kirche die mit den Verbrecher Kyrill in Moskau kollaboriert.

Deren Gemeinden konvertieren zur ukrainischen Kirche und die Führer werden, soviel ich weiss nicht verhaftet aber stehen unter Beobachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte BillyShears bestätigt

Nein, die ukrainische Regierung hat das Christentum nicht verboten. Sie hat jedoch die Aktivitäten religiöser Organisationen, die mit Russland verbunden sind, verboten. Der Grund dafür ist, dass Russland derzeit in die Ukraine einmarschiert und die ukrainische Regierung glaubt, dass diese religiösen Organisationen dazu benutzt werden, die russischen Kriegsanstrengungen zu unterstützen.

name852917
Fragesteller

ah okay danke für deine Antwort.

Cantoclass  16.05.2023, 20:18

Die ukrainische Regierung hat schon die russische Amtssprache verboten und die Separatistengebiete (u.a.Donbass) gebombt, als noch keine Invasion statt fand.

Nein. Die russisch-orthodoxe Kirche hat mit Russland zusammen gearbeitet und deswegen gibt es da irgendwie ein bisschen Stress. Es gibt aber mehr als eine christliche Kirche in der Ukraine. Beispielsweise die ukrainisch-orthodoxe Kirche.

Sie hat lediglich den orthodoxen Christen sozusagen Russland anzuhimmeln. Das fällt im Krieg mit unter Landesverrat.

Die orthodoxen Christen haben keinen Papst der für alle zuständig ist. Die haben ihre Landespatriarchen. Logischerweise wollen sie nicht den Patriarch von Moskau zum Oberhaupt haben, obwohl sich der einbildet er wäre für die Ukraine zuständig, so wie Putin meint, die Ukraine wäre Russland.