Was sagt das christentum über schmuck bei männern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts, aber es war früher nicht üblich, dass Männer Schmuck trugen außer dem Ehering. Bei körperlichen Arbeiten war Schmuck hinderlich, ist ja heute auch noch so, dass bei vielen Arbeiten wegen Verletzungsgefahr der Schmuck incl. Armbanduhr abgenommen werden muß, oder auch beim Sport.

Ich habe schon christliche Strömungen kennengelernt bei denen das verboten war. Begründet wurde das eher schlecht, zB damit dass im Gericht Gottes über das Volk Israel in Jes 3,14ff Gott sämtlichen Schmuck wegnimmt (wobei hier eigentlich auch wieder nur Frauen gemeint sind).

Ich halte solche Verbote jedoch für sinnfrei.

.......Habe gehört, es sei ...........

Das ist genau der Punkt, bei dem klar ist: Vergiss es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fatlenalbo
Fragesteller

Wollte doch nur mal nachfragen. 🙁

nichts, soweit mir bekannt, als mann darf man wenn man möchte schmuck tragen.

gb200  08.01.2024, 23:49

Das sehe ich nicht nur auch so, sondern tue es in Fülle!

Nein, das stimmt nicht. Es gibt dazu keine konkrete Aussage.

Fatlenalbo
Fragesteller

Habe in meiner Bibel nur mal gelesen das Männer nicht das tragen sollen was Frauen tragen. Und früher war es glaube ich nicht üblich das Männer Schmuck tragen, oder?

mottral  07.06.2021, 23:02
@Fatlenalbo

früher haben nur Männer schmuck getragen da es ein zeichen von Reichtum war.

mondkatzenkind  07.06.2021, 23:06
@mottral

Genau, im AT wurde Aaron mit nem Achat und/oder anderen Edelsteinen geschmückt.