Ist im Christentum strenggenommen Fleisch essen verboten?
Habe das oft gehört, nur, wenn es um das eigene Leben geht.
11 Antworten
Nein :) ist nicht verboten.
Matthäus ab 15,10
10 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift: 11 Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. 12 Da traten die Jünger hinzu und sprachen zu ihm: Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? 13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. 14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube. 15 Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! 16 Er sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17 Versteht ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
Das ist eher das Problem:
9 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord[2], Ehebruch, Unzucht[3], Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen; 20 diese Dinge sind es, die den Menschen verunreinigen, aber mit ungewaschenen Händen zu essen, verunreinigt den Menschen nicht.
5.Gebot " Du sollst nicht töten "
Wie kann ein Christ es vor Gott rechtfertigen das durch seinen Fleischkonsum die Tiere unvorstellbaren Qualen ausgesetzt sind, allein schon durch die Massentierhaltung, den Transport in engen Transportwägen zum Schlachthof sowie der Behandlung durch jene die sie schlachten und letztendlich den Schlachtvorgang selbst der sehr qualvoll für die Tiere ist.
Schaut euch die Bilder oder Videos von Tierschützer im Internet an und sagt mir das ihr so etwas schreckliches mit eurem Gewissen vereinbaren und guten Gewissens vor Gott treten könnt.
Was hat das mit Barmherzigkeit zu tun wenn ihr aus Gottes Geschöpfen/Lebewesen die er erschaffen hat damit sie leben sollen wie wir Menschen und die leben wollen wie wir, eigenmächtig bestimmt das daraus Lebensmittel werden sollen die erst grausame und abscheuliche Qualen erleiden müssen bevor sie auf euren Tellern gelangen ?
" Denn das sehnsüchtige Harren der Schöpfung wartet auf die Offenbarung der Söhne Gottes. " Römer 8.19
So wie ihr euch der Schöpfung gegenüber offenbart könnt ihr keine Söhne/Kinder Gottes sein sondern Söhne/Kinder Satans.
Ihr elendigen Heuchler, euer Bauch ist euch wichtiger als die Wahrheit und die Barmherzigkeit Gottes die er allen seinen Geschöpfen zugedacht hat welche ihr mit Füßen tretet.
Ihr nehmt all diese Qualen der Tiere in Kauf nur um eurer Fresslust frönen zu können und verwandelt Gottes Wahrheit und sein Wort in eine Lüge wie es die Bibelschreiber solcher Verse ebenso taten und bezeichnet euch auch noch als Christen. Juden seid ihr die unter dem Fluch des Gesetzes stehen wenn ihr nicht umkehrt und Buße tut.
Die Menschen die in Schlachthöfen arbeiten verrohen immer mehr und nicht wenige von ihnen können das ganze Gemetzel nur noch ertragen wenn sie sich mit Alkohol und/oder Drogen zudröhnen können nachdem ihre blutige Arbeit getan ist .
Ihr elendigen Heuchler wie wird euer " Paradies " wohl aussehen wenn es euch egal ist wie mit den Geschöpfen die Gott erschaffen hat umgegangen wird als auch mit der Erde auf der ihr lebt, die euch mit aller pflanzlicher Nahrung versorgen kann und wo so ein Überfluss an Nahrung herrscht das man sie sogar Tonnenweise vernichtet anstatt sie gerecht in der ganzen Welt zu verteilen ? Ganz gewiss nicht so wie ihr es euch in eurer Illusion vorstellt, sondern so wie ihr es hier auf der Erde hinterlasst weil ihr Anteil habt an all diesen Gräueltaten die an Tieren verübt werden und an der Zerstörung der Erde.
" Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten. " Offenbarung 11.18
Nicht nur Kriege vernichten die Erde sondern auch der Raubbau der an ihr begangen wird an dem jeder seinen Anteil hat wenn er Fleisch ist, weil dafür ganze Wälder gerodet werden um Land zum Tierfutteranbau zu gewinnen sowie riesige Weideflächen für die Rinderzucht. Endemische Tierarten werden vernichtet die eine wichtige Rolle in der Nahrungskette spielen. Immer mehr Tierarten sind dadurch gefährdet weil ihr Lebensraum immer kleiner wird und sie z.B. in von Menschen bewohnten Lebensräumen ausweichen müssen wo sie dann auch noch gejagt werden weil sie eine Gefahr für Menschen darstellen, die die Menschen selbst durch ihr unvernünftiges und Gottloses Verhalten heraufbeschwört haben.
Naturvölkern wird ihr Lebensraum zerstört aus dem sie vertrieben werden oder die gleich ganz vernichtet werden wie es schon passiert ist. Ja, Menschenleben hängen von eurem Verhalten ab und ich möchte nicht wissen wie viele Christen schon ihr Leben verloren haben durch Naturkatastrophen die durch diese Art der Umweltzerstörung zustande kamen wie Überschwemmungen oder Orkane, weil der natürliche Schutz den Wälder auch zerstört wurde.
Ihr werdet euch auch nicht herausreden können wenn ihr euch selbst belügt um euer Gewissen zu beruhigen wenn ihr sagt, dass euch das Tierwohl am Herzen liegt und ihr deshalb vom Biobauern euer Fleisch bezieht. Denn auch diese Tiere müssen leiden. Ich bin gelernter Metzger und Koch daher weiß ich mehr als euch die Medien weiß machen wollen die allesamt lügen wenn sie behaupten dass man seinen Beitrag am Tierwohl leistet wenn man Biofleisch kauft, denn der Schlachtvorgang den ich genau kenne und hier in vielen Beiträgen zu ähnlichen Fragen exakt geschildert habe wenn ihr in mein Profil seht, ist alles andere als etwas bei dem es den Tieren wohl ergeht.
An all dem habt ihr wissentlich Anteil wenn ihr Fleisch esst und wollt dies vor Gott rechtfertigen können?
Ihr werdet diejenigen sein wenn ihr nicht endlich umkehrt und der Wahrheit Gottes somit zu seinem Recht verhelft, statt ihn durch diese blasphemischen Lügenverse zum Lügner zu stempeln und sie zu eurem eigenen Verderben anwendet, zu denen Jesus Christus an seinem Tag sagen wird:
" Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! " Matthäus 7.23
" Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. " Offenbarung 22.12
Nein, das ist nicht verboten. Römer 12 ist zu verschiedenen Ernährugen & Lebensweisen ganz gut zu lesen. Du bist in dieser Hinsicht als Christ auf jeden Fall vollkommen frei :)
LGuGS ♡
Solange das alles ist und du diese Emojis in Gottes Namen auch nicht noch diesem vor die Füße wirfst, wenn du Lukas 24:42-43, 22:8-15, Matthäus 14:17-21 oder Apostelgeschichte 10:10-15 usw.usf. liest ... ok!?🤷🏻♀️
Oder eben Römer 12, 14:2-3.
Aber aus dem letzten Gespräch zu diesem Thema musste ich leider entnehmen, dass dir völlig egal ist, was die Bibel darüber sagt und du nur mit allerlei anderen Dingen kommst. Bsp. solche gehaltlosen Kommentare oder mit persönlichen Angriffen.
Na ja. Ist aber gut, dass du mir schreibst, so kann ich dir Gottes reichen Segen wünschen. Dass er seine Hand über dir hält, dir seine Wahrheit und Liebe näherbringt und dass du einen wunderbaren Freitag und ab morgen dann ein erholsames Wochenende hast✝️🙏🏼
LGuGS ♡
Nein, schließlich hat Jesus selbst Fleisch gegessen, z.B. das Passah-Lamm.
Laut Altem Testament war den Menschen bis nach der Sintflut nur der Genuss pflanzlicher Nahrung erlaubt. Das wurde dann später gelockert.
Bis zur Sintflut durfte anscheinend noch kein Fleisch gegessen werden. Aber danach wurde dies von Gott erlaubt:
- "Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).
Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.
Ich selbst bin Vegetarier und kann das nur empfehlen.
Wenn man trotzdem Fleisch essen möchte, ergibt es viel Sinn, dabei auf das Tierwohl zu achten. In Sprüche 12,10 steht in der Bibel:
- "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh."
Was stört sich dann daran, dass ich Vegetarier bin und diese Lebensweise empfehle?
Ansonsten zeige mir doch bitte mal anhand klarer Bibelstellen, dass das Essen von Fleisch für Christen verboten ist.
Da Jesus und die Jünger Lamm und Fleisch gegessen haben, müsste später eine solche Regelung aufgestellt worden sein. Doch so sehr ich mir diese wünschen würde, gibt es sie meines Wissens in der Bibel nicht.
Wenn du also Bibelstellen dafür hast, dann schreibe sie mir doch mal. Ich würde mich wirklich darüber freuen! Aber es müssen klare und deutliche Bibelstellen sein, die das Essen von Fleisch nach der Zeit Jesu und der Jünger verbieten, da Jesus und die Jünger Lamm und Fisch gegessen haben und auch Petrus dies erlaubt wurde, wie in Apostelgeschichte 10,9-15 steht:
- "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"
Es müsste also ein Verbot sein, dass nach der Begebenheit von Petrus und dem römischen Hauptmann Cornelius aufgestellt wurde.
Wenn du solche Bibelstellen kennst, dann schreibe sie mir gerne mal. Das würde mich wirklich freuen, aber meines Wissens gibt es diese Bibelstellen eben nicht, auch wenn wir uns das noch so sehr wünschen würden...
Wer keine Barmherzigkeit hat und fleischlich gesinnt ist beruft sich auf die Lügenverse der Bibel die die Barmherzigkeit Gottes in Jesus Christus verleugnen und beweisen das Jesus nicht in ihnen wohnt, mit denen sie am Ende von Jesus verleugnet werden. Das kannst du als Christ der die Wahrheit kennen sollte doch nicht wollen. Ein Mensch der ein hartes Herz hat wird dort landen wo kalte Herzen sind, denn das wird ihr " Paradies " das sie sich selbst erschaffen. Mit deiner inneren Haltung zu diesem Thema wirst du einer von denen sein die Jesus als Irrlehrer entlarven wird und ihnen ihren entsprechenden Lohn dafür geben wird.
Sieh dir die Argumente in meiner Antwort an, vielleicht ist dir noch so viel Verstand geblieben das du wenigstens damit erfassen kannst wie blasphemisch diese Verse sind. Ich hoffe das du deinem Irrtum bemerkst mit dem du Gott zum Lügner stempelst wenn du behauptest nur weil die Bibel die in solchen Versen sagt das Gott es erlaubt hätte aus Tieren Lebensmittel zu machen, was nur beweist dass sie verfälscht wurde, Sein Gesetz ist in den Herzen derer geschrieben die Jesus Christus kennen und solche erkennen wo sein Wort in der Bibel ist und wo es Menschenwort ist.
In deinem Herzen wohnt die Lüge wenn du diese Verse für Gottes Wort hältst. Möge der Herr dir seine Wahrheit offenbaren damit du dich auf sein Paradies freuen kannst von dem du noch irrtümlich glaubst das du da hinein gelangen wirst, obwohl du Menschen dazu ermutigst Fleisch zu essen und gegen das 5. Gebot zu verstoßen weil du sagst Gott hätte es erlaubt.
In deinem Herzen wohnt die Lüge wenn du diese Verse für Gottes Wort hältst. Möge der Herr dir seine Wahrheit offenbaren damit du dich auf sein Paradies freuen kannst von dem du noch irrtümlich glaubst das du da hinein gelangen wirst, obwohl du Menschen nicht davon abhältst, sondern eher dazu ermutigst Fleisch zu essen und gegen das 5. Gebot zu verstoßen weil du sagst Gott hätte es erlaubt.
Auf das Paradies wie du es dir vorstellet wirst du so lange warten müssen, bis du deinen Irrtum erkannt und Buße getan hast denn, Irrlehrer gehen bekanntlich selbst in die Irre die nicht in das Paradies führt.
Wenn sich dein Vegetarismus nicht darauf gründet das du Mitgefühl vor dem Leid der Tiere hast und generell Respekt vor dem Leben der Tiere hast die Gott erschaffen hat damit sie leben weil es dein Herz dir sagt dass es so ist, dann wird dieser kein Argument sein das dich von dem Urteil Jesu freispricht, da wird dir dein Glaube an die Verse die Menschen aus ihrem sündigen Wesen heraus in der Bibel geschrieben haben nichts helfen, mit denen du deine wahre Gesinnung offenbarst.
Sorry, aber die Bibel enthält keine Lügenverse!
Die gesamte Bibel ist Gottes wahres Wort und Offenbarung! Niemals sollten wir der Bibel (und damit Gott selbst) Lüge unterstellen...
Du kannst mir also nicht mit der Bibel belegen, dass Christen kein Fleisch essen dürfen. Das finde ich schade, wenn von mir aus dürfte ein Fleischessverbot für Christen gerne in der Bibel stehen. Nach solchen Versen habe ich schon gesucht. Aber ich habe sie (leider) nicht gefunden...
Wenn du also Bibelverse zum Thema findest, kannst du mir sie gerne mittelein!
Deine außerbiblischen Aussagen, Vermutungen, Angriffe, Beleidigungen, Drohungen und Anfeindungen darfst du aber sehr gerne für dich behalten! Denn damit kann ich mal so gar nichts anfangen...
Natürlich gründet mein Vegetarismus aus dem Mitgefühl vor dem Leid der Tiere.
Auch deshalb kaufe ich teurere Biomilchprodukte, weil mir Tierhaltung und Tierwohl sehr wichtig sind. So steht es auch in der Bibel:
- "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).
Aber ich kann nicht über die biblischen Aussagen hinausgehen und Dinge behaupten, die sich in Gottes Wort nicht finden lassen!
Trotzdem ist meine klare Empfehlung, Vegetarier zu werden, weil damit Tierleid vermieden, Tierwohl gefördert und die nachhaltigste Lebensweise gelebt wird: Eine Studie zeigt, was viele Veganer nicht wahrhaben wollen - Business Insider
🙄🤢🤮