Warum haben Deutsche verboten das man an Karfteitag tanzen darf?

21 Antworten

Es war einmal vor circa 100 Jahren, da lebte in diesem Land eine sehr sehr große Anzahl von Menschen die christlichen Religionen angehörten. Es war aber zeitgleich eine Zeit der Säkularisierung in der man der Meinung war, dass religiöse Vorgaben nicht automatisch staatliche Rechte bedeuteten, aber letztlich waren auch die staatlichen Gesetzgeber Angehörige dieser Religionen und wollten dem religiösen Leben einen Platz im staatlichen Rahmen geben, daher erließen sie diverse Gesetze.

In einem dieser Gesetz kam bestimmten religiösen Feiertagen der Status eines gesetzlichen Feiertages zu Gute, so dass die Leute arbeitsfrei hatten an diesen Tagen.

Ganze vier Feiertage mit traurigem Hintergrund, davon einer ohne religiösen Zusammenhang, wurden zu stillen Feiertagen erklärt, an welchen das kulturelle Leben eingeschränkt wird, damit man dem Hintergrund dieser Tage gerecht werden kann.

Und das war auch schon alles. An einem von über 50 Freitagen im Jahr gibt es ein "Tanzverbot"; ich versteh die Aufregung darüber nicht.

Das ist kein deutsches Verbot. Wenn du weißt, was Karfreitag ist, dann kannst du vielleicht nachvollziehen, warum Christen weltweit an diesem Tage nicht fröhlich feiern. Das wäre zumindest pietätlos. Vielleicht verwechselst du da etwas?

RUWEL  16.04.2025, 14:38

Was ist da pietätlos? Nur weil ein Wanderprediger dem man einen Mythos aufgestülpt hat angeblich am Galgen hingerichtet wurde?

Historisch gesehen stimmt das nämlich nicht!

mulan2255  16.04.2025, 15:29
@RUWEL

Ich denke, Respekt ist nicht jedermanns Sache. Und laut Bibel spielte übrigens ein Galgen keine Rolle. Selbst der ungebildetste hat schon davon gehört, dass da von Kreuzigung in der Bibel die Rede ist. Und auch wenn du nichts am Hut damit hast, übe doch wenigstens ein wenig Respekt gegenüber dem, was anderen Menschen heilig ist. Ist doch nicht viel verlangt. Keiner verlangt von dir, dass du das glauben musst, aber es gehört zum Zusammenleben von Menschen, nicht alles anderen madig zu machen, was ihnen wichtig ist. Der Mensch sollte Empathie haben. Fehlt diese, ist’s um uns alle schlecht bestellt.

RUWEL  16.04.2025, 16:08
@mulan2255

Kompliment für dein wertschätzendes Schreiben 👌

Du hast sichet recht! Nur sollten das Glaubensfanatiker auch gegenüber Atheisten durchführen und nicht mit Hölle drohen usw Und selbst wenn man historische Fakten präsentiert wird man von manchen angepöbelt! Das passiert bei Muslime kaum!

Ich wünsche dir einen schönen Abend 👍👌👍

mulan2255  17.04.2025, 07:55
@RUWEL

Habe ich Dir oder jemanden irgendwann mal mit der Hölle gedroht? Wenn ja, hast Du Recht. Wenn nein, kannst Du mich nicht meinen. Wo also?

RUWEL  17.04.2025, 20:21
@mulan2255

Du warst es eh nicht! Hier sind die Hardcore Christen unterwegs die 27 meiner Posts streichen haben lassen!

Frau Epilz, GROMIO, Frau Ignatius1 uvm typisch für die Christen! Sind radikaler als die Muslime

Karfreitag ist ein Tag der Trauer, deshalb tanzt man nicht und hört auch keine Musik. Wir "deutschen" zwingen auch niemandem etwas auf. Du sprichst Deutsch und scheinst hier zu leben, ich gehe davon aus, dass du einen deutschen Pass hast und daher auch zu den aufzwingenden Deutschen gehörst?

tanikatasselo  16.04.2025, 14:01

karfreitag ist für die meisten ein tag für spaß und freude, wenn das wetter stimmt. an dem tag wird oft gegrillt, musik gehört, party gemacht und auch getanzt. das bestimmt jeder für sich selbst

luluLamberry  16.04.2025, 14:11
@tanikatasselo

Woher willst du wissen, was dieser Tag für die meisten ist? Das ist es bestimmt nicht, nur weil ihr damit so ignorant umgeht :-)

RUWEL  16.04.2025, 14:36
@tanikatasselo

Super

ich frage mich gerade wann dieser heulige "GROMIO" seinen christlichen Senf dazumischt?

Er ist ein lustiger ungebildeter Mensch der nicht mal die Verfassung kennt und gerne Posts von intelligenten Menschen löschen lässt!

Er behauptet dass Deutschland seit über 100 Jahren Säkular sei, das es keinen Konkordatsvertrag aus dem Jahre 1933 gibt, das es keine Parteien gibt die sich Christlich nennen uvm

Nam quod in iuventus non discitur, in matura aetate nescitur.

Dummen Menschen sollte man alles zutrauen, außer sich zu ändern!

Aber Dummheit hat drei große Vorteile: Man ist wie man sieht nie allein, man lebt vor sich her und es ist einem nicht bewusst wie beschissen es ist!

Übrigens:  Tradition ist eine Laterne. Der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

Das einzige Problem bei der Dummheit von GROMIO ist, dass er nie weiß, wann er damit fertig ist. 

Und wie sagte schon der große Philosoph Immanuel Kant:  „Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen“

Es ist traurig das der Größte Hass von Christen ausgeht!

Nordseefan  16.04.2025, 15:08
@tanikatasselo
  1. Wer sagt dir dass die meisten das so machen
  2. musst du unterscheiden zwischen privat und kommerziell.

Wenn man dann aber kommt und sagt für Christen ist (begrenzt) frei, andere müssen arbeiten, dann passt es auch wieder nicht. GAb es in Teilen tatsächlich mal Und auf einmal sind akkurat an dem TAg so viele gläubig gewesen wie sonst nicht

Gute Frage, aber es gibt nun mal sogenannte stille Feiertage, an denen ist Tanzen in der öffentlichkeit Tabu. Ferner dürfen bestimmte Filme die auf einer extra dafür angelegten Liste stehen, nicht im Fernsehen oder öffentlich zB im Kino gezeigt werden. Dies soll den ernsten Charakter dieser Tage vertreten.

tanikatasselo  16.04.2025, 14:01

zeit das dieser schwachsinn endlich abgeschafft wird

DerEineHalt08  16.04.2025, 14:13
@thope684

Das stimmt nicht ganz. Gottes Worte und Werke haben auch Einfluss auf Menschen, die nicht glauben. Klar kann man nicht glauben, doch Gottes Wort gilt dennoch für alle, auch wenn man nicht daran glaubt

DerEineHalt08  16.04.2025, 14:15
@tanikatasselo

Da nicht jeder Gott erkennt und er sich nicht beweisen lässt von und ist es halt immernoch ein Glaube🤷‍♂️

tanikatasselo  16.04.2025, 14:15
@DerEineHalt08

die meisten erkennen mittlerweile das götter erfundener aberglaube sind um die masse der emnschen dumm zu halten. es ist bewiesen das es keine götter gibt.

tanikatasselo  16.04.2025, 14:16
@Aylamanolo

respekt? du kannst in deinem privaten verein auch an ariel glauben. mir völlig egal. nur belästige damit die menschheit nicht. du kannst auch um den weihnachtsmann am freitag in deinen vier wänden oder im wald trauern oder in der bushaltestelle weinen. interessiert niemanden was du machst.

thope684  16.04.2025, 14:17
@DerEineHalt08

Richtig. Ich fänds sogar cool wenns so wär, aber alles was ich sehe, alles was ich wahrnehme in allen naturwissenschaftlichen Disziplinen spricht leider dagegen.

Aylamanolo  16.04.2025, 14:19
@tanikatasselo

du kannst je gerne eine Petition einreichen. dass der Feiertag abgeschafft wird. Und dann als normaler Werktag genutzt wird. Ach. das willst du auch nicht. Faultier.

DerEineHalt08  16.04.2025, 14:22
@thope684

Das stimmt und ich sage ehrlich, dass nichts gegen die Naturwissenschaften und die Gesetze der Natur spricht; ich selbst bin überzeugt davon.

Die Natur und ihre Perspektion sehe ich jedoch persönlich als Produkt eines Schöpfers und nicht aus Produkt aus dem Nichts.

thope684  16.04.2025, 14:31
@DerEineHalt08

Beim Kreatismus frage ich mich, wieso gibt es dann unzählige Menschenarten (oder auch amdere Arten) die offensichtlich ja von einander abstammen, bevor der sehr junge Homo Sapiens dann erst kam? Muss Gott üben?

mulan2255  16.04.2025, 14:32
@tanikatasselo

Bitte red nicht so respektlos! Für Milliarden ist das wichtig. Und dass du zumindest einen freien Tag hast, scheint auch Schwachsinn für dich zu sein? Was ist mit Ostern, Weihnachten, … Willst du da lieber arbeiten?

DerEineHalt08  16.04.2025, 14:47
@thope684

Nun ich erkläre es einmal näher. Ich glaube, dass Gott alles schuf und somit auch die Evolution. Er schuf alles und die Evolution entwickelt es weiter. Jedoch glaube ich auch daran, dass Gott durchaus die naturwissenschaftlichen Prozesse steuern/beeinflussen kann und das so, dass es uns Menschen nicht groß auffällt.

Zu deiner Frage; ich werde versuchen meinen Gedanken anhand eines Beispieles einfach zu erklären:

Ich stelle mir Gott dabei ähnlich eines Modelleisenbahnbauers vor. Er schuf die Erde (vgl. Modelleisenbahnbau) und zwar so, dass alles perfekt läuft und es sich weiterentwickelt (bei einer Modelleisenbahn nicht möglich). Gott sehe ich dabei als der Modelllbauer, der stolz auf sein Werk schaut, es beobachtet, Freude daran hat und bei Bedarf eingreift und etwas ändert oder repariert.

Ich hoffe anhand dieses Beispieles sind meine Gedanken deutlich geworden.

thope684  16.04.2025, 15:21
@DerEineHalt08

Ja, aber die kann ich nicht gelten lassen, denn zumindest als rk. Christ hast du dich an die Bibel zu halten. An Genesis und die Zeitangaben. Nur weil du Gott im Himmel nicht gefunden hast, kannst du ihn nicht einfach hinter den 'Urknall' legen und wenn andere Universen gefunden werden dahinter und dahinter. Nein. Einspruch, sorry :D

DerEineHalt08  16.04.2025, 15:51
@thope684

Ich gebe dir vollkommen Recht. Und doch, ich sehe Gott in diesem Universum und auch über den anderen (fallls es welche gibt). Gott hat alles geschaffen und steht somit über der Zeit und dem Raum, er kann also jederzeit überall sein, denn er ist nicht an Zeit und Raum gebunden.

Zu Genesis habe ich folgenden Vers, der es besser verständlich macht:

[8] Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag! 
2.Petrus 3,8

Das unterstreicht den Gedanken nochmals. Ein Tag kann für viele stehen und Gott setzte symbolisch für diese langen Jahre des Schaffens die Woche.

thope684  16.04.2025, 15:55
@DerEineHalt08

Trotzdem bleiben zuviele Wiedersprüchtlichkeiten. So wie es für dich Gott gibt, gibt es ihn für mich nicht. Für mich sind das Methoden um Menschen gefügig zu machen und über sie zu herrschen. Mehr nicht.

Sindy00  16.04.2025, 16:46
@tanikatasselo

Das klingt verrückt. Einen Feiertag an dem man frei hat abschaffen zu wollen. Also ich will weiter frei haben. Der Feiertag bleibt!

Sindy00  16.04.2025, 16:48
@thope684

Wen interessiert das alles, solange Karfreitag ein Feiertag ist?

thope684  16.04.2025, 16:59
@Sindy00

Ich sagte doch bereits, dass ich finde es gibt zu viele Feiertage übers Jahr. Das kostet Millarden.

Sindy00  16.04.2025, 17:14
@thope684

Mir egal wie viel das kostet. Ich geb keinen Feiertag auf. Wenn mir einer einen wegnehmen will, dann gibt es Krieg!

Nun, es geht am Karfreitag darum den Tod von Jesus zu betrauern. Wie man den Tod eines Nahen Verwandten betrauert.

Also wenn in deiner Familie jemand stirbt, den du sehr geliebt hast, dann wirst du auch nicht tanzen. Sondern trauern.

Warum Deutschland weiterhin ein christliches Abendland ist?! Das ist doch super praktisch für alle anderen auch. Denn wenn es nicht so wäre, dann gäbe es am Freitag und am Montag auch keinen Feiertag. Und ich bin ziemlich froh darüber, dass das Feiertage sind. Da muss ich nämlich nicht arbeiten.

Keine Ahnung. Aber es gibt in Deutschland keine vollständige Trennung von Kirche und Staat. dennoch gilt von Rechtswegen Religionsfreiheit.