Warum gibt es grüne und blaue Polizeiautos?

13 Antworten

Hallo,

es gibt im Grunde eine ganze Menge Farben von Polizeifahrzeugen.

Denn erstens haben wir in Deutschland ein Föderales System und somit erhalten die Fahrzeuge immer die Lackierung des jeweiligen Dienstherren (also des Bundeslandes oder des Bundes).

Dabei waren zu finden:

-Dunkelgrüne Fahrzeuge

-olivgrüne Fahrzeuge

-weiße Fahrzeuge

-grun-weiß lackierte Fahrzeuge

-silberfarbene mit grüner Folierung

-weißarbene mit grüner Folierung

sowie bei der Bahnpolizei

-schwarze

-dunkelblaue

-dunkelgrüne

Bei den Länderpolizeien sind aber immer noch (vor allem bei der Einsatzhundertschaft und bei den Ausbildungsstellen) alte Fahrzeuge zu finden, da diese für Ausbildunsgzwecke noch verwendbar sind.

Auf Wikipedia hast du diesbezüglich eine tolle Zeitleiste! https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Lackierung_von_Polizeifahrzeugen

Ursprünglich waren alle Streifenwagen mit grüner Farbe gemückt. In der BRD ein helles Grün, in der DDR ein Olivgrün. In den 2000er Jahren begannen einige Bundesländer das Grün auf Blau umzustellen. In Bayern überlebte das Grün am längsten und hielt sich bis in die Mitte der 2010er Jahre.

Die grünen Fahrzeuge sind im Endeffekt nur Überbleibsel der Vergangenheit.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Farbe der der Polizei wurde von Grün weiß auf Blau Silber umgestellt. Jetzt haben ältere Fahrzeuge die noch laufen ab und an eben noch die Grün Weiße Folierung und noch nicht die Blaue Silbernen.

Bei den Uniformen sind auch beide Versionen im Gebrauch

Weil es früher nur grüne gab und dann die Politik beschlossen hat, dass es nun Blau sein muss. Da man aber nicht soviele Gelder hat, um alles Polizeiequipment sofort auszutauschen, geschieht dies nach und nach. Grüne Dienstfahrzeuge werden nach der Ausmusterung durch blaue ersetzt.

Ehedem waren die Poliziautus grün, von diesen Meilensilos fahren noch eein paar.
Vor ein paar Jahren führteman blaue Uniformen und Autos ein.

Was möchtest Du wissen?