warum wechseln die polizeiautos von grün auf blau also die farbe der streifen drauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Zusammenwachsen der europäischen Länder in der EU wurde nun beschlossen, dass man sich auf eine einheitliche Farbe einigt. In Großbritannien z. B. tragen die Polizisten schwarze Uniformen, in Italien sind die Uniformen blau und in Deutschland sind die Uniformen grün.


Damit die Bürger der Europäischen Union sich bei den Reisen durch die anderen EU - Länder nicht immer neu Informieren müssen, sollen die großen Institutionen wie sie die Polizei ist, einheitlich sein. Daher hat die EU eine Empfehlung ausgesprochen die Polizeiuniformen blau zu gestalten. Dem folgen die einzelnen Mitgliedsstaaten der EU, auch Deutschland.


Um nun die Kosten gering zu halten, wird bei jeder Neubeschaffung - einer Uniform - eines Polizeiautos - eines Polizeihubschraubers - eines Polizeimotorads die Farbe blau und nicht mehr die Farbe grün verwendet.


Dies führt dazu, dass wir manchmal Polizisten mit einer grünen Uniform und manchmal mit einer blauen Uniform sehen. Dies ist aber nur in dieser Übergangsphase der Fall. Schon in kurzer Zeit wird es keine grüne Polizei mehr in Deutschland geben.


http://www.fragdienachbarn.org/polizeimalgrunmalblau.html

Alles falsch! Die Grundfarbe der Polizeiautos ist nicht grün oder blau, sondern weiß oder silber. Polizeiautos werden heute nicht mehr gekauft, sondern geleast. Deshalb wird die farbliche Absetzung auch nicht mehr auf den Grundlack lackiert, sondern foliert. Werden die Fahrzeuge außer Dienst gestellt und wieder dem Zivilmarkt zugeführt, erzielen sie in silber einfach höhere Preise als in weiß. Aus diesem Grund wurden die Polizeifahrzeuge erst silber mit grüner Folierung und irgendwann silber mit blauer Folierung.

Passt besser zu den Uniformen, die wechseln auch von grün auf blau. Und die wechseln, weil es wohl einen EU-Beschluss gibt, wonach die Polizei europaweit ähnlich angezogen sein soll für bessere Wiedererkennbarkeit.

Was möchtest Du wissen?