Warum sind manche Polizeiautos blau und manche grün?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt an der Umrüstung. Es ist geplant, dass alle Polizeiautos Blau seien sollen jedoch kann man die Wagen nicht von heut auf morgen alle ersetzen.

Die Polizeien der Bundesländer stellen ihre Einsatzfahrzeuge nach und nach auf Blau/Weiß bzw. Blau/Silber um. Sinn der Sache ist, das Erscheinungsbild der europäischen Polizeien aneinander anzugleichen. Die Veränderung geschieht oft im Rahmen regulärer Anschaffungen und Reperaturen um die Kosten gering zu halten. Deswegen sind unterschiedliche Farben unterwegs.

KOmmt auf das Bundesland an, weil Polizei Ländersache ist. Manche rüsten um auf blau, andere bleiben noch bei grün.