Warum gibt es grausame Menschen?
3 Antworten
Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Idee, was moralisch ist. Von daher kann es Menschen geben, die deinen Ideal von Moral nicht entsprechen.
Das kann sich in manchen Fällen so verschlimmern, dass dieser Unterschied so groß ist, dass sie nicht mehr der generellen sozialen Norm entsprechen.
~ ajkcdajefiu
Ist ein Soldat in einem Krieg, der vor einem Kinderheim steht und Angreifende Soldaten nicht erschießt sondern nur anschießt, damit andere Soldat dessen wimmern hören und Angst vor dem weiter vorrücken haben taktisch klug oder Grausam?
Weil der Mensch von Natur aus eigentlich grausam ist. Aber einige sind grausamer als andere und das liegt wohl an der Erziehung oder anderen Einwirkungen im Kindesalter.
Weil der Mensch von Natur aus eigentlich grausam ist.
Das ist ein logischer Fehlschluss.
Erklärst du bitte diesen logischen Fehlschluss?
Das ist kein Fehlschluss, Grundsätzlich sind nicht alle , oder die Meisten Menschen Grausam. Aber es Steckt nunmal in der Menschlichen Spezies drin. Sonst hätten wir nicht, über 5000 Jahre, Krieg/Vergewaltigung/Hinrichtungen/todschlägerei usw. bzw. es ist heutzutage immer noch vorhanden .
Doch ist es. Denn Verhalten damit zu begründen, dass dies schon immer so war, ist einfach falsch.
Aber es Steckt nunmal in der Menschlichen Spezies drin. Sonst hätten wir nicht, über 5000 Jahre, Krieg/
Warum lernt die Spezies Mensch nicht daraus? Ich meine 5000 Jahre sind lange genug, um endlich zu kapieren, daß Grausamkeit keinen Sinn macht.
Ich meine, dass Kinder, die liebevoll erzogen werden, niemals grausam werden.
Ich würde da eher von Wahrscheinlichkeiten sprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Sicherheit geringer, aber nicht ausgeschlossen, dass sich ein Kind anders entwickelt. Zu mal da noch die äußeren Einflüsse eine große Rolle spielen.
Kann man das so sehen, dass diese Gesellschaft verroht ist?
Wann war sie das nicht? Besser geht es immer und ja, wir sollten alle darauf hinarbeiten, dass es weitere Fortschritte gibt.
Du hast absolut recht. Ich bin von den ganzen äußeren Einflüssen so müde, dass ich manchmal Nettigkeiten nicht mehr erkennen kann.
Ich meine Grausamkeit ist Kopfsache. Unsere Herzen sprechen eine ganz andere Sprache. Nur mit dem Herzen sieht man gut.
Es wird immer Menschen geben, die aus Dummheit oder aus dem Versuch heraus, aus machtlosigkeit eine machtposition zu erlangen, grausam sind. Fehlende Empathie ist da das Wort. Grausam zu einem anderen sein ist jedoch vielschichtig. Es gibt Formen, die sind Gesellschaftlich akzeptiert. BDSM ist soetwas. Politische Umstrukturierung vom als schwach empfundenen Armen zum potenten Starken hin beinhaltet Grausamkeit. Wer Gleichgültigkeit erfährt, kann dann zu Verrohung neigen und das auch noch vor sich selber annehmbar ansehen.
Nicht zuletzt faziniert uns Grausamkeit. Wir lieben uns von ihr unterhalten zu lassen, in Form von Krimi und Horror.
Es gibt Dinge, die macht man einfach nicht. Und trotzdem, wird weggenommen, manipuliert, vorgeführt, unschuldige werden eingesperrt.... Das macht man alles nicht.