Gibt es böse Menschen die "gut" also lieb sein wollen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Knathie,

NEIN, gibt es nicht!

Entweder eine Person kann zwischen Richtig und Falsch unterscheiden, oder sie kann es nicht!

Eine Person die zwischen Richtig und Falsch nicht unterscheiden kann, ist entweder ein Kleinkind, beeinträchtigt/behindert oder psychisch krank.

Ist die Person tatsächlich psychisch krank, kann sie für ihre Entscheidungen nicht verantwortlich gemacht werden und ist darum auch nicht böse, sondern krank, oder geistig behindert.

Ich habe oft "böse" Ideen und Gedanken, entscheide mich aber zu 99.99% dagegen, diese auch zu leben, wie die meisten anderen Menschen auch...Bin ich jetzt darum ein böser Mensch? Nein, nicht mehr oder weniger, als die allermeisten Leute auf der Welt...

Es spielt übrigens keine Rolle, ob jemand narzisstisch oder pädophil oder was weiß ich wie veranlagt ist, deswegen sind das noch lange keine böse Menschen! Es sind die Entscheidungen die sie treffen, die sie allenfalls böse werden lassen

Liebe Grüße, underdogs969

Es gibt Narzissten, die unter ihrer Störung leiden und lieber anders wären, aber das nicht können weil es eben eine psychische Störung und keine Bosheit ist.

Aber die sind dann auch eigentlich nicht böse, auch wenn sie unangenehme Eigenschaften haben und Menschen seelisch verletzen. Aber das machen die meisten nicht bewusst oder hätten gar eine Wahl.

Sie können sich in bestimmten Situationen einfach nicht reflektieren und ihr Handeln schnell überdenken. Empathie als Bauchgefühl fehlt da ein Stück weit.

Deshalb wird es schwer spontan richtig zu handeln. Das was andere Menschen aus dem Bauch heraus richtig machen ist für sie eine Geistesleistung für die sie Ruhe zum Nachdenken brauchen.

Spontan siegt in Konfliktsituationen das in der Kindheit falsch erlernte kranke Ego und das kennt nur: Ich, Ich, Ich denn der Gegner will mich vernichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Massenhaft. Ist ein häufiger Trennungsgrund von Paaren. Einer von beiden "meint es gut", aber alles, was er tut ist gemeines, liebloses Zeug.

Und nicht wenige von uns wurden unter dem Einfluss solcher Eltern gross: Diesen schlechtuenden Gutmeinern.

Ich schätze mal, 10 % der Leute sind so drauf - und die Therapeuten leben von den Opfern.

Ja gibt es manche Menschen haben eine schlimme Vergangenheit und sind dann böse aber in Echt wollen sie es nicht doch sie schaffen es halt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knathie
Fragesteller

ok interessant

Auf jeden Fall.

Meistens steht irgendeine Art von Resignation dahinter. Nur eine Minderheit sind wirklich Vollidioten, die aus reiner Dummheit böse sind.

Und: "Auch das Böse glaubt, im Namen des Guten zu handeln." Ein Grundproblem der Menschheit.